Epikutane Vakuumversiegelung

  • Liebe DRG-Kodierer,

    es gibt ja jetzt neuerdings Vakuumsystem, die auf geschlossene Wunden aufgeklebt werden und dort dann als"Pflaster" mehrere Tage verbleiben können. Alternativ wenden einige Kollegene auch das KCI.System an (Schwamm auf geschlossene Wunde und mit Folie abkleben). Erfüllt diese Anwendung wirklich die Kriterien einer Vakuumversiegelung im Sinne einer "temporären Weichteildeckung", die mit dem Kode 5-916.a0 verschlüsselt werden kann ? Damit könnte man ja dann fast jeden Fall in eine deutlich höher dotierte DRG anheben. :P:?:

    Ich bin auf Meinungen gespannt.

    Grüße von Kodi

  • Guten Morgen Kodi

    Hinweis zu 5-916.a
    Die Angabe dieses Kodes ist an die Durchführung unter Operationsbedingungen mit Anästhesie gebunden.

    Insofern scheidet die Kodierung bei Anlage der VAC auf eine geschlossene Wunde aus. Kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage unter Operationsbedingungen mit Anästhesi stattfindet.
    In Ihrem Fall kommt nur der Kode 8-190.1- zum Tragen.

    Wünsche einen schönen Wochenstart.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo,

    1. es handelt sich nicht um eine Weichteildeckung
    2. der 5-9er Kode heißt: ...an Haut und Unterhaut.
    Es handelt sich nicht um einen 3 oder 4 stelligen Kode, sodass "und" im Sinne von "sowohl als auch" zu verwenden ist. Und sie befinden sich mit Ihrem "Verband" nicht im Bereich der Unterhaut.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo Zusammen,

    bei uns kam gestern auch die Frage auf wie man am geeignetsten die Verbände kodiert. Wenn ich das nun richtig verstehe können die Systeme nur mit der OPS 8-190.1- kodiert werden (also nur die Zeit) und nicht das Anlegen etc...?

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus

    - die Anlage ohne operative Bedingungen ist wie schon erwähnt mit 8-190.1- (einmal pro stationären Aufenthalt) zu kodieren
    - sie Entfernung der VAC ohne Debridement ist mit 8-192.0 (kleinflächig) oder mit 8-192.1 (großflächig) zu kodieren

    Empfehle hier die Broschüre "Kodierhilfe Wunden 2012" von KCI. Zum Download auf https://www.mydrg.de/www.kci-news.de

    Wünsche noch einen schönen Tag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo liebes Forum,

    bei einer Anastomoseninsuffiziens mit Abzesshöhle wurde ein Vakuumverband anorektal angelegt. Der MDK will nun die Abnahme mit dem 8-192.0b nicht anerkennen. Er möchte auch die die Diagnose T81.4 als Hauptdiagnose. Wir haben die K91.88 Anastomoseninsuffiziens kodiert. Wer kann mir helfen.

    Vielen Dank die im Moment Ratlose ?(