Infektexazerbierte Lungenfibrose

  • Hallo Forum,

    ich bitte Sie um Hinweise zur Kodierung, wenn die stationäre Aufnahme eines Patienten mit bekannter Lungenfibrose bei Sarkoidose wegen Infektexazerbation mit Keimnachweis im Sputum erfolgt.

    Welche Diagnose ist die Hauptdiagnose und welche wäre die ND? Mit welcher Diagnose kann ich die Keime verbinden?

    Vielleicht ist die Lösung simpel, ich kann mich dennoch nicht entscheiden.

    Deshalb vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und

    freundliche Grüße

    pay

  • Hallo pay,

    ich würde zur HD "Infekt" (Bronchitis?Pneumonie?) plus Keim tendieren, meine ND wären die Sarkoidose der Lunge D86 und die Lungenfibrose J84.1.
    Die beiden ND hat der Patient ja sonst auch und liegt deshalb nicht dauerhaft stationär, diese verändern aber deutlich den Schweregrad der zur Aufnahme führenden Infektion. Da nicht jede Sarkoidose eine Fibrose zeigt, würde ich auch beide Codes nebeneinander verwenden. Gab es evtl eine respiratorische Insuffizienz?
    Hilft das schon? Bin kein Internist...

    Viele Grüße!
    GT

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger

  • Hallo GynsTiger,

    vielen Dank, das hat mir schon geholfen. Möglicherweise tun sich da doch noch einige Probleme auf, da ich noch einiges ergänzen möchte. Wegen der respiratorische Insuffizienz bekommt die Pat. eine Sauerstoff-Langzeittherapie. Sie kam wg. progr. Dyspnoe, linksthorak. Schmerzen und Unterschenkelödemen (bekannte Rechtsherzinsuff.) über die ZNA auf Station. Das CT Thorax (Befund: vorbestehende emphysematös-fibrotische Lungengerüstveränderungen) wurde eine Woche nach Aufnahme durchgeführt. Eine Antibiose erfolgte nicht. Da die Pat. zur Lungentransplantation vorgesehen ist, wurde der Aufenthalt noch zur Re-Evaluierung genutzt.

    Ergeben sich für die Kodierung nun neue Gesichtspunkte? Wegen Evaluierung doch J84.1 als HD, Sarkoidose ND, Bronchitis mit Keim ND? Oder Bronchitis mit Keim HD und die anderen als ND?
    Ich würde mich über diesbezügliche Hinweise sehr freuen und bedanke mich schon jetzt.

    Freundliche Grüße
    pay

  • Hallo pay,

    jetzt wird es doch verzwickter...
    In Betracht für die Rolle der HD scheint nun auch noch die Rechtsherzinsuffizienz zu kommen, da Hauptgrund der Aufnahme - habe ich das richtig verstanden?
    Erfüllt der Infekt eigentlich die ND-Definition (muss ja nicht unbedingt eine Antibiose sein; wurde er therapiert?)?
    Bestand der Infekt bereits bei Aufnahme und kommt somit als konkurrierende HD in Frage? Wo lag der höhere Ressourcenverbrauch - bei der Rechtsherzinsuffizienz oder beim Infekt?
    Sonst wäre der Infekt halt ND (wenn Definition erfüllt).
    Sarkoidose und Fibrose bleiben aus meiner Sicht ND (s.o.)

    Viele Grüße
    GT

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger

  • Hallo GT,

    nach Rücksprache mit der Pulmologin wäre die Rechtsherzinsuff. tatsächlich als HD kodierbar. Der Aufwand war im Vergleich zum Infekt höher, die anderen Diagnosen werden ND.

    Allerbesten Dank. Sie haben mir sehr geholfen.
    Herzliche Grüße
    pay