Spinale epidurale Blutung unter Markumar

  • Hallo jw,

    das Alphabetische Verzeichnis der ICD schlägt für eine nichttraumatische epidurale Blutung den Kode I62.1 vor (eine Unterteilung nach der Lokalisation wird hier nicht gemacht). Allerdings bezeichnet der Rubriktitel von I62.- explizit intrakranielle Blutungen, womit spinale Blutungen außen vor wären.

    Der Kode G95.88 passt auch nicht wirklich: um eine "Krankheit des Rückenmarkes" handelt es sich ja gar nicht, die Blutung ist ja extradural. Eher käme m. E. der Kode G95.2 in Frage, der immerhin die direkte Folge des Hämatoms korrekt bezeichnet.

    Fragen Sie am besten beim DIMDI nach, wie eine nichttraumatische epidurale Blutung bzw. ein Hämatom zu verschlüsseln ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,
    ich würde den Code G95.1 verwenden. Dieser bezeichnet eine vaskuläre Myelopathie. Eine spinale Blutung ist eine solche.
    Zusätzlich sollte man aber in jedem Fall die D68.30 (Hämorrhagische Diathese durch Antikoagulanzien) und ggf. noch die Y57.9! (Komplikation durch Arzneimittel) verschlüsseln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bayerndoktor

  • Ergänzung: Die Blutung war lumbal, d.h. nicht mehr im Bereich des Myelons.
    Abgesehen von der Lokalisation liegt ohnehin keine Myelo-Pathie, also keine Erkrankung des Myelons oder ggf. lumbal des Duraschlauches vor, sondern eine Kompression derselben von außen, d.h. von extradural.