Siemens/Clinicom §21 KHEntgG

  • Hallo Herr Schikowski,

    habe das Z37 Problem auch. nach Positionieren der Z37 an Pos. 2 als erste ND erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Sieht so aus als würde SMS die Z37 wie einen Sekundärkode behandeln.
    Lt. DKR wird die Z37 aber doch als norm. ND behandelt, sie darf nur nicht als HD stehen.

    Gruß
    R. Oeschger

  • Hallo Herr Oeschger,
    auch hier scheint ide SMS-Prüfung über das Ziel hinaus zu schießen, die Vorschrift das Z37.0 an die 1. ND-Position muß, gibt es m.E. nirgends. Da sollte auch das Hotfix nachbessern.
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Betr: Z37.0
    Es gibt im §301-Datensatz eine Option, die Primar- und Sekundärdiagn. bei +/* und !-Diagnosen zwingend vorschreibt. Hier kann man auswählen, ob !-Diagnosen (wie Z37.0) auch betroffen sein sollen. Wir haben !-Diagnosenprüfung deaktiviert und lassen jetzt erneut den §21-Datensatz auslesen, über das Ergebnios kann ich gern morgen berichten.
    MfG:))
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joris und Forum,

    bezgl. * und !-Diagnosecodes:
    Müssen diese nicht an die dafür vorgesehene Stelle im Datensatz ?
    Bei uns sieht das nämlich so aus

    123456789;123456;HD;2.0;O70.0;;Z37.0!;

    Dabei steht der Sekundärdiagnose-Code nicht als ND im Datensatz. Insofern glaube ich auch nicht, dass das korrekt wäre...

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Forum,

    ich habe zwar nur 14 Fälle, bei denen SMS wegen der Z37 meckert, aber die werde ich einfach nicht los, egal an welcher Stelle die Diagnose steht und wieviele ! dahinter sind.

    Herr Schikowski, was ist aus Ihrem oben geschilderten Experiment (§301 Einstellungen verändern) geworden?


    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Hallo Forum, hallo Hr. Jacobs,

    der Lösungsvorschlag zur fehlenden Zeilenschaltung funktioniert bei mit so nicht. (Kein Unix, benutzen noch eine DEC Alpha mit VMS als Betriebssystem).

    Beheben läßt sich das Problem mit der Funktion Suchen und Ersetzen in WORD. Alle Datensätze beginnen mit der KH-IK. Sucht man nach dieser und ersetzt durch "Zeilenschaltung" + KH-IK lassen sich die Daten anschließend in eine Datenbank einlesen.

    Meine Frage ist nur, macht sich das InEK bzw. 3M diese Mühe auch oder kommen die Daten als nicht lesbar zurück.


    M.f.G.
    R. Oeschger

  • Hallo Herr Oeschger,

    ich kenne nur 3 Arten von Textdateien, solche mit CR und LF, solche nur mit CR und auch welche nur mit LF. Respektive Dos, Apple und Unix.
    Von VMS hätte ich dritteres erwartet. Schicken Sie mir doch mal eine Beispieldatei...

    Die .csv-Dateien, die mein SMS produziert, lassen sich problemlos in Excel öffnen, das DKG-Prüftool kann sie aber nicht verarbeiten, dazu muss ich ihnen vorher doch noch einen CR an jedes Zeilenende verpassen.

  • Mutterhaus d. Borromäerinen Trier
    EDV Leiter

    Wir haben den von Siemens vorab gelieferten Patch am Donnerstag (20.03.2003) letzter Woche eingespielt. Trotz Initalsierung und Aktualisierung der SSN Statistiken erhalten wir von 27.0000 Sätze rund 780 Fehlermeldungen, zu 90 Prozent fehlende IKs. Ebenso haben wir Probleme mit den Prüftools. Den allerletzten Patch (freigegeben von Siemens am Montag) konnten wir wg. der Umstellung auf Cache nicht einspielen. Hat dies jemand bereits getan ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Flamme

  • Lieber Herr Sommerhäuser !

    Da die Regel "Primär- und Sekundärdiagnosen" für den Grouper nicht relevant ist , gibt es vom INEK nur noch einen Hinweis, keinen Fehler mehr.

    Ich wäre dafür, die §21-Datenlieferung von allen Regeln zu befreien, die nicht erforderlich sind für die Weiterentwicklung des DRG-Systems.

    Vielleicht kann man auf die strenge Einhaltung der Regel "Kreuz-Stern" verzichten und alle Diagnosen untereinander abgeben ?

    Daher eine Umfrage an das Forum:

    Welche Krankenhaus-Software hält sich sicher an "Kreuz-Stern" Regeln ?

    Grüße,

    Scherlitz
    --
    Krankenhaus Reinbek

    Dr. med. J. Scherlitz
    Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift GmbH

  • Guten Morgen,

    ich habe in der heißen Phase der §21-Datenübermittlung zwei Wochen Urlaub gemacht ;) habe mich daher nicht mehr abschließend geäußert.
    Die von früheren SMS-Exporttool-Versionen angemahnten Fehler wurden vorher (außer den IKs und der z37) manuell korrigiert (im Wesentlichen waren das ICD-Versionskonflikte, Beatmungsstundenkonflikte, ein paar fehlende Diagnosen, einige falsche Aufnahmegewichte). Nach Einspielung des allerletzten Hotfix (IK-Nummern) waren dann noch über 100 Fälle mit IK-Problem übrig, die dann netterweise ohne mich nachgepflegt wurden. Die Rückmeldung zum anschließenden Export ergab dann 5 Fehler, insgesamt hatte ich mir den Ärger größer vorgestellt...

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs