Kodierung bei Verlegung

  • Hallo liebes Forum,
    in unserem Fall hat ein Patient nach einer Hüft-TEP klinisch Zeichen eines Herzinfarkts, dazu Trop-Test erhöht, zusätzlich auffälliges Labor, Herzinfarkt in der Anamnese.
    Daraufhin zügige Verlegung, eine Rückverlegung erfolgte nicht.
    Der MDK moniert nun die von uns kodierte Verlegungsdiagnose I21.9 mit der Begründung, der Trop-Test sei noch in der Grauzone; es folgen detaillierte Erklärungen zu diesem Test. Fazit: Die I20.0 Instabile Angina pectoris ist die richtige Verlegungsdiagnose, natürlich mit entsprechender Auswirkung auf die DRG. Und nun?
    Ratlose Grüße von Elodie

  • Hallo Elodie,

    Nach den Guidelines gelten für einen akuten Infarkt folgende Kriterien:
    Anstieg und/oder Abfall eines kardialen Biomarkers mit mindestens einem Wert über dem oberen Referenzwert, wobei kardiales Troponin bevorzugt werden sollte. Neben dem Biomarkerkriterium müssen für die Diagnose eines akuten Myokardinfarktes entweder klinische Symptomatik, Ischämie-typische EKG-Veränderungen, bildgebender Nachweis von avitalem oder hypokinetischem Myokard oder ein angiographisch oder autoptisch gesicherter intrakoronarer Thrombus vorliegen.
    Die geschilderten Angaben sind zu ungenau, um das zu beurteilen.
    Unabhängig davon greift bei Wegverlegung die DKR D008.

    Viele Grüße
    MedCo07