• Hallo liebes Forum,


    ich habe hier den Fall einer offenen Mehrfragmentfraktur Tibia. HD war die S82.21*S81.88, der Pat wurde offen reponiert mit Anlage Fix ext 5-792.8m, sowie wunddebridement usw. Im zweiten Eingriff wurde nochmal die offene Wunde behandelt mit Medikamententräger,da ein Infekt mit Staphylokken sich entwickelte. Die Infektion habe ich ebenfalls kodiert. Später dann wurde der Fixateur entfernt und die Fraktur versorgt. All das spielt in der DRG keine Rolle, der Fall landet in der I13B mit einer OGVD Überschreitung von 5 Tagen. Falls man aber eine geschlossene Reposition mit Anlage eines Fix ext. gemacht hätte ( was medizinisch unlogisch wäre so der zuständige Unfallchirurg) würde der Fall in der I13 A landen. Es ist ja oft so, das das DRG-System unlogisch ist, aber da dieses Jahr ja eine Aufwertung der Fixateur Anlage geschehen ist, dachte ich, das es keine Rolle spielt ob geschlossen oder offen. Ichbitte da um eine kleine Erklärung, falls vorhanden..


    Liebe Grüße


    pepperann

  • Hallo pepperann,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe.
    Sie können nur das kodieren, was auch tatsächlich gemacht wurde. Wenn also eine offene Reposition durchgeführt wurde, können Sie nicht einfach eine geschlossene kodieren...auch wenn sich das vielelicht erlösmäßig besser macht...
    Aber vielleicht habe ich auch die Frage nicht verstanden?

    Liebe Grüße
    Nika :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt da keine spezielle Erklärung. Inwiefern hier bei der Kalkulation wirklich ein Kostentrenner "geschlossen vs. offen" mit diesem Ergebnis gefunden wurde, könnte nur das InEK beantworten. Spielen Sie ihr Beispiel mal mit S81.87! durch, dann wird sogar die I13D / I13A getroffen. Ggf. handelt es sich aber einfach um eine unsachgemäße Zuordnung, die im Vorschlagsverfahren zu hinterfragen ist. Ich werde das als Mitglied der DRG-Kommission der DGOU dann einreichen.

    Hinweis: Für solche Fragen haben wir eine eigene Rubrik "Meine Frage an das InEK". Habe den Beitrag hierher verschoben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau