Orbis §21-Plus: Anonymisierung unterdrücken

  • Guten Tag,

    ein Krankenhaus aus unserem Kundenkreis ist gerade dabei, von Siemens auf Agfa umzustellen. Beim Test der für unsere Auswertungen benötigten §21-Plus-Schnittstelle hat sich herausgestellt, dass die Fallnummer standardmäßig pseudonymisiert wird. Zwar wird auch eine Übersetzungstabelle generiert, allerdings wäre der für eine Rückübersetzung erforderliche Aufwand auf unserer Seite nicht ganz unerheblich. Unser Kunde findet in der Orbis-Maske leider keine Option zur Deaktivierung der Pseudonymisierung. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, den §21-Plus-Datensatz mit echten Fallnummern zu erzeugen, so dass keine Übersetzungstabelle nötig ist?

    Vielen Dank im Voraus,
    B. Liebermann

  • Guten Tag

    Bei der Festlegung der Parameter für die Datenausgabe (Zeitraum/Fachabteilung usw.) sollte es einen Reiter "Intern" geben.
    Dort können Sie auszuwählen, dass die Fallnummer im Original in der csv.-Datei angegeben wird.

    Wünsche noch einen schönen Tag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH