sauerstoffpflichtig nach Lungenembolie

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben hier einen Patienten der nach einer Lungenembolie eine bleibende Lungenfunktionsstörung hat und sauerstoffpflichtig ist. Die I26.9 kann ich ja nicht mehr verwenden, das Ereignis liegt länger zurück. Wie bilde ich den Ressourcenverbrauch dann ab, mit der J96 und der Z87.0? Ein schönes WE allen und danke
    Mit freundlichen Grüßen Masch

  • Hallo,

    ich würde die Z86.7 - Krankheiten des Kreislaufsystems in der Eigenanamnese kodieren, da als Inklusivum, Zustände klassifizierbar unter I00-I99, beschrieben steht.

    Eine J96.xx würde ich ohne BGA ´s und Sauerstofftherapie nicht kodieren.

    Dann eher die R06.0, als Symptom mit Ressourcenverbrauch. Eventuell die R06.88 - Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung. Nähere Hinweise sind im Inklusivum beschrieben.

    Gruß
    ochpowi

  • Hallo,
    wollen Sie bei einem Pat. der CHRONISCH sauerstoffpflichtig ist, den Sauerstoff wegenehmen, um dann eine patholog. BGA zu haben?
    Ansonsten dürften Sie unter Sauerstoff eine einigermassen befriedigende BGA haben und dann dürften Sie nach Ihrer Logik den Kode J96 auch nicht kodieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,
    wollen Sie bei einem Pat. der CHRONISCH sauerstoffpflichtig ist, den Sauerstoff wegenehmen, um dann eine patholog. BGA zu haben?
    Ansonsten dürften Sie unter Sauerstoff eine einigermassen befriedigende BGA haben und dann dürften Sie nach Ihrer Logik den Kode J96 auch nicht kodieren.

    Sehe ich ebenfalls so. Mein Vorschlag: J96.19 + Z99.8 (wenn > 3 Monate O2-Gerät).

  • Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Kodierung J96.19 und Z99.8 nehmen, denke damit ist das gut ausgedrückt.
    Sonnige Grüße
    Masch

  • Sehr geehrte(r) Masch,

    was ist denn eigentlich gemeint?

    wir haben hier einen Patienten der nach einer Lungenembolie eine bleibende Lungenfunktionsstörung hat und sauerstoffpflichtig ist


    Liegt eine lungenfunktionelle Störung vor? Obstruktion? Restriktion?
    Oder liegt eine respiratorische Insuffizienz vor mit entsprechenden BGA-Werten? hypoxämisch? hyperkapnisch? Seit wann sauerstoffpflichtig (> 1 Woche)?
    Außerdem noch die Frage nach dem rechten Herzen ...

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

    Einmal editiert, zuletzt von WStark (29. Juni 2012 um 15:39)

  • Werter Herr Dr. Stark,

    die Patientin hatte im Mai 2011 eine beidseitige Lungenembolie, seitdem besteht die respiratorische Insuffizienz, die SaO liegt bei 63% und sie hat ein mobiles Sauerstoffgerät, was sie mitführt und wird nachts an die Sauerstoffversorgung der Klinik angeschlossen. Lungenfunktionsprüfungen machen wir hier in unserer psychiatrischen Abteilung nicht,ich will den Ressourcenverbrauch für unser Haus abbilden.

    Vielen Dank
    Masch

  • hat die Patientin wirklich eine O2-Sättigung von 63% ?

    Ein Wert von 63 paßt eher zum Partialdruck (63 mmHg) oder aber Zahlendreher und die Sättigung liegt - unter Sauerstoff - bei 93%.
    Jedes einzelne würde mir aber bei seit einem Jahr laufender Langzeit-Sauerstofftherapie ausreichen, um die J96.10 zu kodieren (Respiratorische Insuffizienz, > 1 Woche, hypoxisch).

    Ein schönes Wochenende

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim