Stromschlag mit primären Herz-Kreislaufstillstand

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    anbei ein heikler Fall: Ein Patient erleidet einen Stromschlag mit initialen Herz-Kreislaufstillstand. Nach primärer Reanimation durch Laien und Notarzt wird er in die Klinik verbracht und stirbt dort bei im Verlauf nachgewiesenen hypoxischen Hirnschaden nach einigen Tagen.

    Was ist als Hauptdiagnose zu werten ? Im ICD ist unter dem Kode T75.4 (Schäden durch elektrischen Strom) der Schock durch elektrischen Strom sowie der "Stromtod" inkludiert. Dieser Kode führt ohne Berücksichtigung des Verlaufs und der Beatmunsdauer immer in die "Bagatell"-DRG X64Z, was dem Fall natürlich nicht im geringsten gerecht wird.

    Alternativ könnte man ja folgenden Hauptdiagnosen wählen:

    I46.0 Herzstillstand mit erfolgreicher Reanimation
    I49.0 Kammerflattern/-flimmern (was ja wahrscheinlich initial zu Grunde lag)

    Der hypoxische Hirnschaden (G93.1) scheidet aus meiner Sicht eher aus.

    Gibt es Meinungen dazu ? Die DKR sind aus meiner Sicht in diesem Fall nicht besonders hilfreich.

    Grüße von Kodi :wacko:

  • Hallo,
    nehmen Sie doch die Analogie zur "Intox-Regel" - HD ist die Manifestation (erfolgreiche Wiederbelebung), ND die Ursache (Strom). Man könnte auch ganz einfach mit dem "meisten Aufwand" argumentieren. Jedenfalls spricht vieles gegen die X-DRG.

    Damit erhält man eine "Beatmung bei Kreislauferkrankungen" DRG, wenn sie keine 96 Std. erreicht haben, was aufgrund der Schilderung wohl so ist.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Ist den die Wiederbelebung wirklich die "Manifestation" ?, dann doch aber eher die wahrscheinlich zugrunde liegenden Herzrhythmusstörungen ... aber dass ist ja auch nur eine unbewiesene Theorie ... ;(

  • Hallo,
    ich weiß, diese Antwort wird nicht gern gehört, aber manches muss man einfach pragmatisch sehen... :)

    Ist doch völlig egal, ob "Kammerflimmern" oder "Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung", denn (ohne es jetzt gegroupt/geprüft zu haben) ich vermute schwer, der DRG ist das ebenfalls völlig egal - es wird die "Kreislaufkrankheiten mit Beatmung"-DRG rauskommen. Insofern... Einzig, wenn die eine oder die andere Diagnose zu den "äußerst schweren CC" beitragen, dann schlägt wieder der Prüf-Algorithmus der Kasse zu...

    Schönen Sonntag noch.
    P. Dietz

  • Hallo,
    na ja - so einfach ist eben doch nicht.
    Rechnungsprüfung - HD geändert - 300 Euro??

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    ich denke, die Prüfwahrscheinlichkeit ist gering, wenn hier 2 Diagnosen als HD zur Auswahl stehen, die in die gleiche DRG führen. Und wenn doch, und die HD wird geändert - das ist ja doch nur das doofe Spiel des MDK "wenn der Hund nicht gesch... hätte, hätte er den Has' erwischt", wir hätten gar nicht geprüft, wenn..., also zahlen wir keine 300 EUR.

    Viele Grüße
    P. Dietz