Wechsel Femurprothese einer Hüft-TEP in Sonderprothese

  • Liebe Mitdenker,

    ich vermisse im Kapitel 5-821.1 Wechsel einer Femurkopfprothese einen Unterpunkt für den Wechsel der Femurkopfprothese in eine Sonderprothese (nämlich Langschaft). Es gibt zwar 5-821.15 ... in Totalendoprothese, Sonderprothese, aber ich habe ja nur das Femurteil mitsamt Kopf gewechselt und nicht die gesamte Endoprothese. Oder muss ich nach dem Fakt, ob zementiert oder nicht zementiert, kodieren und auf den Langschaft pfeifen (wäre dann 5-821.11)? Oder muss ich 5-821.1x sonstige kodieren? Was meinen die Experten?

    Freundliche Grüße aus dem stürmischen Hoyerswerda

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Fr. Kosche,

    unter der 5-821.1 in den Inklusiva steht: "Im Rahmen eines Teilweilwechsels bei vorhandener Totalendoprothese". Damit wäre der Kode auch bei teilweisem Wechsel von Komponenten zu kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    das ist ja klar, deswegen suche ich ja auch in diesem Kapitel. Aber welcher Unterpunkt ist der richtige? Oder muss der erst noch erfunden werden?

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo Fr. Kosche,

    bei der 5-821.15 ist doch eine Langschaftprothese inklusive. ?( Das müsste es doch dann sein.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    mein Denkfehler war, dass ich dachte, bei 5-821.15 müsste die gesamte TEP gewechselt werden, aber das gehört ja unter 5-821.3, .4 oder .5 . Ist also richtig, was Sie sagen: 5-821.15, danke. Man hat halt manchmal einen Klemmer im Gehirn.

    Gruß E. Kosche

  • Hallo zusammen,

    nehmen diesen thread mal auf, könnte passen:

    Pat. mit infizierter Hüft-TEP, geplante Entfernung und Spacerimplantation (Sonderanfertigung: Gentamicin/Zement-Prothese) zum zweizeitigen Wechsel.

    Kode 5-821.43 Revision, Wechsel .... Endop. Hüftgelenk in TEP Sonderprothese + 5-829.9 Einbringen von Abstandshaltern

    Passenden die Kodes? Ist damit der Spacer (= Sonderprothese?) beschrieben? Oder handelt es sich nicht um eine Sonderprothese und man darf nur den Kode 5-821.7 Entfernung einer Hüft-TEP + 5-829.9 verwenden?

    Danke für ein kurzes feedback :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    aus meiner Sicht ist neben 5-829.9 nicht zusätzlich die Sonderprothese zu verschlüsseln. Das "Einbringen von Abstandshaltern (z. B. nach Entfernung einer Endoprothese)" (s. ICD-Systematik) beschreibt aus meiner Sicht den Eingriff, das kann man nicht als Sonderprothese beschreiben. Zusätzlich würde ich auch die Entfernung verschlüsseln.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    Einmal editiert, zuletzt von Blaschke (18. Oktober 2013 um 12:29)

  • Hallo,

    füge die Problematik mal hier an . Auch wir haben immer wieder Probleme bei dem Teilwechsel von Komponeneten z. B. bei der Hüfte. Wer kann mir z.B. eine Fallkonstellation nennen, bei der ich von dem Wechsel der Femurkopfprothese in eine Totalendoprothese wechsel (5-821.12). Das macht doch keinen Sinn, dann wäre es doch eigentlich ein kompletter Wechsel der Prothese???

    Oder bei Wechsel einer Gelenkpfannenprothese in Totalendoprothese 5-821.21.

    Wenn ich alles neu einbaue, muss ich doch vorher alles ausgebaut haben???

    Habe ich hier einen Denkfehler ?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    Bei Wechsel von einer Duokopfprothese (keine Pfanne bisher) auf eine Totalendoprothese ist der OPS 5-821.12 doch genau der richtige. Auschließliche Pfannenprothese (noch vorhandener Femurkopf) in TEP (OPS 5-821.26 ) ist sicher eine Rarität, aber bei Etablierung der Systematik sicher gleich mit berücksichtigt worden...

    VG AlterEgo