Partielle Hemilaminektomie vs. Laminotomie

  • Leider zweifelt unser MDK immer die Hemilaminektomie (incl. part. Hemilaminektomie) an. Er sagt unser OP-Bericht gibt nur eine Laminotomie her:

    Vorsichtige Erweiterung des inter-laminären Fensters L5/S1 durch partielle Resektion der Hemilamina L5 und partielle Resektion des Facettengelenkes L5/S1 links im Bereich der mediozentralen Anteile. Resektion des Ligamentum flavums und Mobilisierung der neurogenen Strukture

    Wie sehen Sie das? Was will der MDK denn lesen? ;(

    Der Operateur sagt ganz klar er hätte dieses erbracht (part. Hemilaminektomie)

  • Hallo zusammen,

    Eine Heimilaminektomie ist eine teilweise Abtragung eines hälftigen Wirbelbogens mit Facettengelenksanteilen sowie Anteilen des Lig. flavum zur Vergrößerung des interlaminaren Fensters.

    Mittels Dissektoren unterschiedlicher Form wird zunächst unter Schutz des Lig. Flavum dessen Ansatz am knöchernen Wirbelbogen gelöst. anschließend wird die Knochensubstanz mittels Rangeuren unterschiedlicher Größe abgetragen. Möglich ist auch die Verwendung einer Höchgeschwindigkeitsfräse oder eines speziell geformten Meißels. Teile des Bogens und etwa 50% der Facettengelenkssubstanz sollten auf jeden Fall zur Gewährleistung der Stabilität erhalten bleiben.

    So wie sie es beschrieben habe würde ich es als Teilhemilaminektomie bewerten. OPS 5-032.3x 8 incl. Teilhemilaminektomie..

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.