• Guten Tag sehr geehrtes Forum,

    ich benötige bitte Hilfe bei der Kodierung einer Knieendoprothese (oxiniumbeschichtet).

    In unserem Haus wurde sie bisher als Sonderprothese (5-822.91) kodiert, der MDK Nordrhein fordert 5-822.11 (Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre Oberflächenersatzprothese, ungekoppelt, ohne Patellaersatz: Zementiert).

    Kodierempfehlung Nr. 339 habe ich mir auch bereits zu Gemüte geführt, hätte jedoch gerne gewusst ob die Definition einer Sonderprothese klar festgelegt ist, bzw. ob die Inklusiva: Tumorprothese, CAD-CAM-Prothese alleinig als Sonderprothese zu sehen sind.

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

    M.P.

  • Hallo M.P.

    Oxinium Prothese - soweit bikondylär wird als bikondylärer Oberflächensersatz mit dem Zusatzkode hypoallergene Prothese kodiert. Die Sonderprothesen sind nicht abschließend definiert. Aber die Oxinium Prothese ist halt keine.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U