Merkmalswechsel in der OPS-Intensivbehandlung

  • Hallo allerseits ... und wieder eine Frage:

    Laut tel. Mitteilung vom InEK (auf schriftliche Antworten bei schriftlichen Anfragen lassen die sich ja in der Regel gar nicht ein) muss ein OPS-Kode aus 9-61x innerhalb einer Behandlung stets 7 Tage laufen. Ein Beispiel dazu:
    1.1. OPS 02-2
    5.1. OPS 02-1

    Unsere (bisherige) Kodierweise
    1.1 9-615.x
    5.1. 9-614.x

    Dieses Vorgehen führte im Fehlerprotokoll zur Fehlermeldung: "Auf den OPS-Kode 9-615.x am 1.1.11 folgt nach weniger als 7 Tagen am 5.1.11 der OPS-Kode 9-614.x, der derselben Behandlungsart angehört."
    Also müsste die Kodierweise folgendermaßen lauten:

    1.1. 9-615.x
    8.1. 9-614.x

    Kann mir jemand erklären, wo genau diese Vorgehensweise in der OPS-Version beschrieben ist ?( ?

    Gruß
    Anyway

  • Guten Morgen Anyway,

    das ergibt sich aus den Hinweistexten der Komplexkodes zur Kodierfrequenz in Verbindung mit der Kodierrichtlinie PP005b ("Multiple/Bilaterale Prozeduren") der DKR-Psych 2012.

    MfG,

    ck-pku

  • Hallo Anyway,

    im Hinweistext zu 9-61* steht: "Die für den jeweiligen Patiwenten zutreffenden Merkmale [...] sind zu addieren. Ändert sich die Anzahl der zutreffenden Merkmale innerhalb einer Woche, ist entsprechend der Höchstzahl der für den jeweiligen Patienten zutreffenden Merkmale zu kodieren." Damit ist dieser Punkt eindeutig im OPS geregelt und die Prüfung des InEK korrekt.

    Viele Grüße

    Antonella

  • Antonella - diese Erklärung ist einleuchtend...

    ...und nur dadurch wird mir PP05b klarer (Danke ck-pku!). Bislang sah ich hier lediglich die Vorgehensweise bei einem Wechsel Regel/Intensiv beschrieben, nicht jedoch der Wechsel innerhalb einer Intensivbehandlung.


    Aber jetzt ist alles klar - besten Dank!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Anyway (29. Juni 2012 um 09:47)