Verlängerungsantrag Psychosomatik

  • Hallo,

    folgende Fallkonstellation:

    Patient ist als Akutpatient in der Klinik. Die Kostenzusage gilt für 4Wochen. Nach 2-3wochen stellt sich heraus, dass eine Verlängerung für weitere 2 Wochen medizinisch notwendig ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage: können wir den Verlängerungsantrag direkt an den MDK schicken? Oder muss der Verlängerungsantrag im verschlossenen Umschlag an die Krankenkasse geschickt werden? und die Kasse leitet diesen dann an den MDK weiter? Gilbt es da eine Vorschrift? Meine Idee ist hier, ein wenig Zeit zu sparen und den Verlängerungsantrag direkt an den MDK zu schicken und die Krankenkasse nachrichtlich zu beteiligen. Für die Antworten schon vielen Dank im voraus.

    LG MarkoSch
    8)

  • Guten Morgen,

    Sie können die medizinischen Unterlagen auch direkt zum MDK schicken, wenn Sie nicht vergessen, die KK auf jeden Fall darüber zu informieren, dass diese Unterlagen unterwegs sind. Denn ohne Begutachtungsauftrag der Kasse wird der MDK nichts tun.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo MarkoSch,

    ich möchte Herrn Bauers Anmerkungen um den Aspekt ergänzen, dass ja i.d.R. die Landesverträge nach § 112 SGB V das Procedere um die Beantragung einer Verlängerung der Kostenübernahme regeln.

    Bitte beachten Sie daher die Regelungen in Ihrem Landesvertrag.

    MfG,

    ck-pku