VWD gekürzt, dadurch Geriatrische Komplexbehandlung gekürzt

  • Hallo leibes Forum,

    wir haben jetzt das Problem in der Geriatrie, das bei MDK Prüfungen uns die VWD gekürzt wird und dadurch die erlösrelevanten 14 Tage nicht mehr zustande kommen.

    Hat jemand damit auch Erfahrung damit und wie können wir uns am besten dagegen wehren?


    Mit freundlichen Gruß

    Zabi

  • Hallo Zabi,

    wie stehen Sie zur Beurteilung des MDKs bezüglich der VWD. Liegt der MDK da richtig, oder war vollstat. KHB wie durchgeführt zwingend medizinisch notwendig?

    Falls VWD notwendig war, würde ich in den Widerspruch gehen und entsprechend begründen warum die Notwendigkeit gegeben war.

    Falls nicht, ist die Streichung des OPS eine logische Konsequenz aus der nicht mehr zu erreichenden, notwendigen VWD.

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660

  • Hallo,
    das mit der logischen Konsequenz sehe ich nicht ganz so.
    Während z.B. bei der Vakuumtherapie die vollstationäre Behandlung explizit im Kode als Voraussetzung genannt wird kann m.E. theoretisch die KBH auch im nachstationären Setting erbracht werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch,

    dieser Vorschlag entbehrt nicht eines gewissen Charmes, jedoch steht im OPS als Hinweis, dass der Code 8-550 nur solange verwendet werden darf, solange akutstationärer Behandlungsbedarf besteht. (Habe ich aber auch erst gesehen, nachdem ich mir das ganze Szenario mit nachstationärer Komplexbehandlung und möglichen Reaktionen von KK darauf vor meinem geistigen Auge vorgestellt hatte! :D )

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo Herr Bauer,
    immer wieder dasselbe. Wer lesen kann ist im Vorteil.
    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es irgendeine KBH gibt, wo das mit dem vollstationär (noch) nicht drin steht. Habe aber jetzt keine Ressourcen, um nachzusehen.
    Schönes WE !!

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch,

    ich habe der Einfachheit halber im aktuellen OPS-Verzeichnis nachgeschlagen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was Sie mit "KBH" meinen, obwohl ich sonst schon ein Freund von Abkürzungen bin! ;)

    Ihnen auch ein schönes WE!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • KBH= KomplexBeHandlung

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Sorry für den AKW (AbKürzungsWahn,)
    ich dachte, das hätte sich aus den vorigen Mitteilungen irgendwie ergeben.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    natürlich kommt der MDK mit diesen Behauptungen erst nach Ende der Behandlung. Ich sehe das grundsätzlich als Problem, zum Beispiel in der Speziellen Schmerztherapie. Man behandelt zwei Wochen, nach einer Woche hat der Patient schon weniger Schmerzen, soll man dann die Behandlung abbrechen? Dann wäre überhaupt keine Therapieplanung (und Belegungsplanung) mehr möglich! Gleiches gilt für die Geriatrische Frührehabilitation.

    Beste Grüße-

    Kämpferherz