Berechnung Zuschlagstage Abschlagstage usw.

  • Hallo liebe DRG-Kenner....,

    Ich bin Student der Pflege und hatte vor kurzem das Fach Pflegemanagement.
    Nun wühle ich mich durch die Vorlesungsunterlagen, da ich für längere Zeit krank war und, wer hätte das gedacht, ich verstehe natürlich nur Bahnhof :D

    Also in den Unterlagen ist folgende Übungsaufgabe zu finden, bei der ich bitte bitte um Mit-Lösung bitte...


    Berechnen Sie:


    Frau Möller wurde in der Hauptabteilung des städtischen Klinikums an der Milz
    operiert. Der Grouper stufte den Behandlungsfall in die DRG Q01Z ein. Die tatsächliche
    Verweildauer beträgt 14 Tage.


    a) Bitte nutzen Sie den beiliegenden Auszug aus dem Katalog 2012 und ermitteln
    Sie: die Zuschlagstage oder Abschlagstage


    b) Wie viele Tage muss Frau Möller im KH behandelt werden, damit dieses die volle
    Fallpauschale ohne Zu- & Abschlag erhält?

    2. Welche Bedeutung kommen den Zuschlags- und Abschlagstagen aus ökonomischer Sicht zu?"

    Mein Problem ist nun aber ganz grundlegend: Was ist DRG überhaupt? Und vor allem: Was ist hier eigentlich mit "Katalog 2012" gemeint?

    In diesem Katalog mit der Überschrift: "Teil a) Bewertungsrelationen bei Versorgung durch Hauptabteilungen" habe ich eine Spalte gefunden, in der steht:

    Eingriffe an der Milz:
    Bewertungsrelation bei Hauptabteilung: 2,333;
    Mittlere Verweildauer: 10,1;
    Untere Grenzverweildauer: erster Tag mit Abschlag: 2, Bewertungsrelation/Tag: 0,471
    Obere Grenzverweildauer: erster tag zus. Entgelt: 21, Bewertungsrelation/Tag: 0,098
    Externe Verlegung Abschlag/Tag: 0,127 ?( ?( ?(

    Ich danke für eure Geduld...ich bin der Annahme dass so etwas hier im Forum noch nicht beantwortet wurde. Ich habe die Suche auch mal benutzt, aber eben nicht das absolute 1x1 gefunden, das auch für absolut Fachfremde wie mich, zu verstehen wäre :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lufu321 (10. Juli 2012 um 16:24)