Spezialfall: Stracos - Osteosynthese - Verfahren zur Brustwandrekonstruktion HD? OPS?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand einen Rat geben?

    Pat. mit großer NArbenhernie nach Aortenbogen - und Aortenklappenersatz bei Aortendissektion. Sternumresektion aufgrund Osteomyelitis bei MRSA. Nun ist ein Osteosynthese - Verfahren mit dem neuen STRACOS - System geplant in Verbindung mit der Narbenhernien - OP (Organe sind wohl Richtung Brustraum gerutscht). Pat. wird in der Chirurgie operiert und Mitarbeit eines Thoraxchirurgen.

    Was wäre die HD?
    Mit welchen OPS kann man das Verfahren optimal abbilden?

    Danke im Voraus.

    VG KODI79 8|

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Hallo Kodi79

    ich wage mich mal ganz mutig vor, ohne die genaue Krankengeschichte zu kennen und natürlich müßte man auch den OP-Bericht haben. Aber ich nehme mal an, dass die Sternumresektion schon in einem vorhergegangenen Eingriff stattfand. Für mich wäre die HD die M96.81, die Osteomyelitisals HD könnte man noch diskutieren wenn von vorneherein die Rekonstruktion geplant gewesen wäre, die würde natürlch auch sicher besser bewertet.
    Als OPS würde ich vorschlagen die 5-346.5 und die 5-786.e und noch die 5786x. Es ähnelt ja ein bischen einem Stabsystem wie bei der WS aber ohne Schrauben sondern mit klammern. Aber es gibt da ja leider wohl nichts spezielles. Dann kommen natürlich noch die OPS für die OP der Nabenhernie, aber dazu braucht man nun den OP-Bericht.
    ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen
    viele Grüße aus der veregneten Pfalz
    Danio