PTCD und Dilatation mit Ballon

  • Hallo zusammen,
    wir legen zunehmend Stents percutan transhepatisch ein, um den Pfortaderdruck bei Zirrhotikern zu steuern.
    Ab und zu müssen wir diesen mit einem Ballonkatheter dilatieren.
    Welchen Code darf ich dafür nehmen: "5-514.x3 Andere OP an den Gallengängen sonstig" oder "8-836.0a Angioplastie viscerale Gefäße?" Der letztere steuert im Übrigen eine operative DRG an (G67C versus G07A)

    Viele Grüße
    Doctom99

  • Guten Morgen Doctom99,

    ohne auf Ihre eigentliche Frage einzugehen; haben Sie die richtige Hauptdiagnose gewählt?
    Jetzt sind Sie in der MDC06 (Krankheiten und Störungen der Verdauungsorganen) gelandet, bei HD Leberzirrhose müssten Sie doch eine DRG aus der MDC07 (Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas) haben.

    Viele Grüße
    LT

  • Hallo LT,
    natürlich haben Sie recht bzgl. HD :thumbup: , der Patient ist primär wegen gastrointestinalem Problem gekommen und behandelt, deshalb die andere MDC.
    Mir ging es um den OPS-Schlüssel, ich dilatiere perkutan transhepatisch/-luminal ein Gallengangsgefäß bei liegendem Stent mit einem Ballonkatheter nach. Der Code aus dem 8-836.0... triggert in den meisten Fällen eine höherwertige DRG statt 5-514.x3.

    Viele Grüße
    Doctom99

  • Hallo Doctom99,

    wenn Sie ein Gefäß dilatieren ist ein Kode aus 8-836.0 richtig, die Kodes aus 5-514.ff sind für Operationen an den Gallengängen vorgesehen.

    Viele Grüße
    LT