Septische Enzephalopathie

  • Hallo Forum,

    Patient kommt zur neurologischen Frührehabilitation mit einer septischen Enzephalopathie. Die Sepsis war vor vier Wochen. Wie kodiere ich die Enzephalopathie richtig?

    Liebe Grüße
    Dia

  • Hallo Dia

    da haben Sie mal was spannendes angesprochen, denn der ICD ist im Bereich sekundärer organischer Hirnschäden sehr umfänglich und nicht immer eindeutig. Auch ist das Krankheitsbild meiner Meinung nach nicht unbedingt nur durch einen Kode abbildbar.

    Also beginnen wir mit dem organischen Teil:


    • G93.88 Sonstige näher bezeichnete Erkrankung des Gehirns


    Da gibt es leider nichts spezifischeres (lassen Sie sich nicht durch die Strahlenenzephalopathie verunsichern, das ist nur ein Beispiel)

    Dann käme bei psychischen Auffälligkeiten noch ein Kode aus der folgenden Liste hinzu:


    • F02.8* Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheitsbildern
    • F04 Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
    • F05.- Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
    • F06.- Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
    • F07.- Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns


    Da fragen Sie am besten den Psychiater Ihres Vertrauens 8) bzw. den, der den Patienten sieht. Sollte der nix vom Kodieren verstehen, stellen Sie Ihm am besten die Texte aus dem ICD für die obigen Diagnosen zusammen!

    Grüße

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

  • Hallo,

    wie wär's damit: G09 Folgen Enzephalitis ?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • hallo!

    eine Septische Enzephalopathie ist doch gerade KEINE "septische embolische Enzephalitis/ Herdenzephalitis".
    G09 ist deshalb medizinisch nicht kodierbar.

    meine Kodierung (wie von Grubie vorgeschlagen): G93.88, jedoch ohne Mehrfachkodierung.

    mfg ET.gkv

  • Hallo ET,

    wo steht in G09 irgend etwas von "embolisch"? Klar ist: nur ND.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • hallo Herr Konzelmann!


    Für die Diagnose einer sept. Enzephalopathie muss ich die Diagnose einer entzündlichen/ bakteriellen/ viralen etc ENZEPHALITIS ausschließen.
    Diese entzündlichen Erkrankungen des ZNS finden sich unter G00-G08.
    Eine SEPTISCHE EnzephaloPATHIE konnte ich nicht in G00-G08 unterbringen.
    G09 bezieht sich aber auf G00-G08( ohne *-Diagnosen).


    hallo Tina09!
    Wenn Sie zu zu einer Enzephalopathie aufgrund Ihrer Diagnostik "hepatische" oder "septische" hinzufügen können, dann haben Sie eine "näher bezeichnete Enzephalopathie".
    Diese können Sie dann doch nicht in die Kiste "G93.4 Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet" einsortieren. Oder?


    mfg ETgkv

  • Hallo ET,

    danke! Wie sagte doch Till Eulenspiegel: "Du bist so alt wie eine Kuh und lernst doch immer noch dazu."

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    in Ergänzung zu den anderen Beiträgen möchte ich auch noch eine klinische Bemerkung anfügen, dass Enzephalitis und Enzephalopathie zwei getrennte Beschreibungskonzepte enthalten. Das eine ist eine kausale Ursachenbeschreibung (die -itis des Gehirns), das andere eher eine Beschreibung eines Symptomkomplex, der offensichtlich seine Ursache in einer Störung des ZNS hat. Beide können einen Zusammenhang haben, müssen aber nicht.

    In der Sepsis können Sie dann beides, eines oder keines finden.

    Grüße

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie