Kodierer ans Bett

  • Hallo,

    Kurz zu meiner Situation. Ich bin Fachkrankenschwester Intensiv/Anästhesie und seit 2008 im Controlling tätig. Ich bearbeite Anfrage vom MDK, sprich Widersprüche schreiben, Kassengespräche nach GA, Fallkonferenzen vorbereiten/begleiten.
    Die Kodierung der Fälle wird von MDA's durchgeführt .
    Jetzt soll ein Projekt starten und man hat mich gefragt ob ich das machen will.
    Ich würde direkt an der Abteilung angebunden sein, würde von der Aufnahmeanzeige bis zum Fallabschluss alles machen. Soll an Visiten teilnehmen, Hinweise zur Kodierung mit aussagekräftiger Doku alles begleiten.Das es im Fall einer MDK-Prüfung auch belegt ist.
    Und die MDK-Prüfung soll ich auch bearbeiten. Kodiert habe ich 2008 im Rahmen einer Zusatzqualifikation im Hause.
    So nun habe ich Bedenkzeit und muss/soll mich entscheiden.
    Wer hat dieses System bei sich im KH und kann mir berichten oder Fragen beantworten?

    Die Idee finde ich Super,da man vor Ort ist und vieles gleich im Gespräch klären kann und die Kodierung transparenterwird!da gleich beim Aufenthalt Notizen erfolgen können, warum Ugvd|primäre Fehlbelegung,OGVD,ND


    Ich warte gespannt auf Antworten
    Lg Jenny

  • Guten Tag Jenny510,

    schauen Sie doch mal unter "Fallbegleitende Kodierung". Da finden Sie sicher was passendes.

    Schönen Gruß
    C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo Jenny,

    das, was ich außerhalb Deutschlands gesehen habe, geht sogar noch weiter:

    - Fallbezogenes Terminmanagement
    - Koordinierung des Entlassungsmanagements

    Finde ich sehr spannend! Was sagen denn Ihre ärztliche Kollegen dazu?

    Gruß

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

  • Hallo,
    Ich spricht eine Fallbegleitende Kodiererin,

    -Fallbezogenes Terminmanagement
    -und Koordinierung der Entlassung,

    gibt es auch in Deutschland schon grins
    Bei uns wird es zur Zeit in der Chirurgie mit mir und dem ZPM durchgeführt.
    Es geht !!!
    Gruß Die Hütti

  • Guten Tag,

    auch in unserem Hause sind wir nun nach und nach vor Ort auf den Stationen. Wir nennen uns "Profiler" (ok, das mag bei einigen ein Grinsen auslösen), sind maßgeblich in unseren Abteilungen auf den Stationen unterwegs, sortieren gegebene Diagnosen vor, besprechen dies mit den Ärzten und schauen die Akten, Befunde und Dokus durch. Ein besonderes Augenmerk richte ich persönlich auf die Pflegedokumentation und die Erfassung der pflegebezogenen Diagnosen, bzw. die Hilfsmittel für die Pflege, um dies dokumentieren und erfassen zu können. Angefangen habe ich auch mit Begleitung der Visiten; hatte aber dadurch ein großes Zeitdefizit und mache das nun nicht mehr, sondern bereite mich erst am PC auf die Patienten vor und spreche dann mit den Ärzten und der Pflege über jeden einzelnen Patienen, bzw. die offenen Fragen, die ich nach Aktendurchsicht noch habe.

    Ich finde diese Vorgehensweise sinnig.

    Gruß, MM