Clostridien in der Blutkultur

  • Hallo Forum,
    wie würden Sie den Nachweis von Clostridien in der Blutkultur kodieren? SIRS-Kriterien sind nicht erfüllt.
    Nach DKR 0103f ist dann ein Kode aus A49.- zu nehmen. da würde dann nur A49.8 passen. Im Normalfall gebe ich dann den Zusatzkode B96.7! als Sekundärkode dazu. Das darf ich aber wegen dem Exkl. im Kapitel A49.- nicht tun.
    Fallen die Clostridien (B96.7!) dann unter den Tisch? Oder übersticht die Regel "NEHME Kode aus A49" aus der DKR das Exkl für B95-B96 aus A49? Es geht hier nicht um CC-Werte, sondern um Right-Koding.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    warum wurde denn die Blutkultur angelegt? In der DKR steht ja hinter dem von Ihnen zitierten Teil noch ein "... oder ...". Das würde ich dann mit der B96.7! kombinieren.

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

  • Hallo Herr Grube,
    das mit dem "oder" haben wir schon gelesen, aber wir finden keinen Kode "Clostridieninfektion nicht näher bezeichnet".
    Abgenommen wurde die BK unter V.a. Sepsis. Aber wir halten uns ja für die Kodierung streng an die SIRS-Kriterien der deutschen Sepsisgesellschaft.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo Herr Horntasch!


    manche Probleme lösen sich einfach nicht auf. Womit ich auf Ihre posts im thread "Bakteriämie" von 2008 anspiele (s. unten Ähnliche Themen).


    SKR 0103 weist einer Bakteriämie einen Kode aus A49.- zu. Diese codes enthalten den Keim und die Angabe "nicht näher bezeichneter Lokalisation". Kodiert werden dürfen dank "oder" auch codes die den Erreger benennen ohne allerdings eine Lokalisation festzulegen.
    Meine Suche nach "Clostridieninfektion nicht näher bezeichnet" oder sinngemäß "... o. n. A." war genau so ergebnislos wie die Ihrige.
    Es verbleibt also nur A49.8.


    Muss/ kann/ darf da jetzt B96.7! drangehängt werden? NEIN!
    B94!-B98! verweisen auf Krankeiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind.


    Medizinisch sind Clostridien-Bakteriämien häufig. Sie bedürfen keiner Therapie. Das Fieber verschwindet nach 1-2 Tagen auch ohne jegliche Therapie.
    Möchten Sie daraus eine Krankheit machen (ABM?)?


    mfg ETgkv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    [Muss/ kann/ darf da jetzt B96.7! drangehängt werden? NEIN!


    Na dann machen ich es doch auch mal in Großbuchstaben und Ausrufezeichen und auch noch fett.....
    JA!
    Selbst wenn man Ihnen bei der nicht nachvollziebaren Überlegung "was nicht therapiert wird, ist keine Erkrankung" folgt, bliebe dies:
    DIMDI Fragen u. Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter!

    Wenn Keimbesiedlung eine Krankheit im klassifikatorischen Sinn ist, dann sind wir alle krank.
    Die Stellungnahmen des Dimdi sind ja meist mit den Fachgesellschaften abgeglichen.
    Diese haben damit ihr Ziel erreicht.


    mfg ET.gkv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Etgkv,

    es geht hier nicht um erreichte Ziele, sondern um eine homogene Kodierung. Ihre Kritik an der Klassifikation ist schwer nachvollziehbar, da die Kodierung nur so funktioniert, nicht nach medizinischen Überlegungen. Wenn alle gleich kodieren, hat das InEK eine perfekte Datengrundlage für die Kalkulation. Eine Anpassung der CCL-Bewertung ergibt sich dann, wenn es dort auffällig wird.

  • Hallo Herr Selter!


    Ihre Argumentation leuchtet mir ein, doch sollten gewisse Grenzen respektiert werden.
    Die kodierung darf nicht die Medizin auf den kopf stellen, nicht kodier- krankheiten schaffen.


    Das Thema Doppel- (besser: Zweifach-) Kodierung wurde hier auch schon mit D012 diskutiert. Dort ist aber von "Lokale Infektionen bei Zuständen, die den Kapiteln der Organkrankheiten zuzuordnen sind" die Rede.
    Eine Bakteriämie gehört aber in die Kategorie "nicht näher bezeichneter Lokalisation"


    mfg ETgkv

  • Hallo,
    manchmal wundert man sich schon über manche Verbiegungen, um etwas nicht kodieren zu dürfen!

    Zitat ETgkv: Medizinisch sind Clostridien-Bakteriämien häufig. Sie bedürfen keiner Therapie. Das Fieber verschwindet nach 1-2 Tagen auch ohne jegliche Therapie.
    Möchten Sie daraus eine Krankheit machen (ABM?)?

    Aha. Zu Ihnen kommt ein hochfieberhafter Pat, der sich womöglich echt sch... fühlt, vielleicht sogar so aussieht. Und Sie sagen, warten wir 1-2 Tage, das verschwindet auch so wieder.

    Vermutlich mag es retrospektiv so sein, dass man vielleicht hätte nichts therapieren müssen, wenn als Ursache eine Clostridien-Bakteriämie vorlag, weil das Immunsystem normal damit klar kommt. Ok. Aber das wissen Sie nicht, wenn Sie den Pat. sehen. Der kommt ja nicht zu Ihnen und sagt, T'schuldigung, mein Immunsystem meldet Clostridien, ist das schlimm?

    Mit Verlaub, diese Frage, ob man daraus eine Krankheit machen will, ist echt Bullshit - ebenso wie der Anhang ABM.

    Und ich setze noch einen drauf: Wenn der Pat. mit Fieber, Tachykardie, zwei Pärchen BK UND Keimnachweis bei mir war, dann kodiere ich nach dem Kriterienkatalog SEPSIS als HD. Was spricht da dagegen??

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • hallo Herr Dietz!


    Nichts spricht in Ihrem vorgegebenen Fall dagegen, gar nichts. Bei diesen Kriterien müssen Sie als Mediziner handeln: Hit hard, hit early.
    Das ist jedoch nicht die Vorgabe von Herrn Dr. Horndasch, dem es die ganzen Jahre um right-coding geht (s. oben).
    Und neu ist das Problem auch nicht, man sprach früher bei C. perfringens von bis zu 70% falsch positiven Befunden, wenn nur in einer Flasche ein Keim war. Ähnlich wie bei CoNS. Die Ansichten haben sich geändert, wir wissen jetzt, das C. perfringens-Bakteriämien häufig sind. Nicht angenehm für den aufnehmenden Arzt.


    Und noch was: Stellen Sie sich vor im forum wären alle immer einer meinung. das niveau würde sinken und letztlich schliefe es ein.


    mfg ET.gkv

  • Hallo,
    ok, bei Hr. Horndasch fehlen die SIRS-Kriterien, dann mag das Right-Coding ein Problem sein. Wobei ich da mittlerweile der Meinung - auch aufgrund vieler, vieler MDK-Gutachten - bin, dass Right Coding (leider) kaum jemanden interessiert, sondern nur, was hinten rauskommt (Relativgewicht). Das habe ich ja schon erwähnt...

    Nun ET.gkv, Sie hatten das Fieber dazu ins Spiel gebracht, und wenn wir als Kliniker genau schauen, finden wir noch ein zweites SIRS-Kriterium - Tachykardie >90 oder Tachypnoe oder Leukos werden sich schon finden - und sei es, dass der Pat. eigentlich nur ein Tavor bräuchte... Aber: Die Kriterien für "Sepsis" sind damit erfüllt - sinnvoll bei einer "harmlosen" Bakteriämie oder nicht, sei dahin gestellt. Und ob die Hit early and hard -Strategie hinterher zu hart war, weiß man eben auch erst hinterher!

    Dass beim Thema DRG im weiteren Sinne kaum alle einer Meinung sind, ist ja nichts Neues und auch angesichts der teils völlig unklaren Regelungen auch kein Wunder! So haben einige viel zu tun....

    Ich morgen nicht, denn angesichts der Wetteraussichten bin ich beim Biken in den Alpen :)

    Gute Nacht!
    P. Dietz