Mahlzeiten bei Intensivpatienten

  • Hallo Zusammen!

    Ich vermute, das Thema ist schon durchgekaut worden, aber ich bin ein Neuling in diesem Gebiet.

    Können bei intensivpflichtigen Patienten (Kinder und Jugendliche) die Mahlzeiten als TE des PED kodiert werden?

    Im OPS heißt es:

    1)"Einzelbegleitung bei sozialen Aktivitäten in der Kleinstgruppe (z.B. Mahlzeiten, Freizeit) zur Vermeidung von Überforderung oder Konflikten" und auch

    2) "täglich stundenweise Einzelbetreuung oder intensive Beaufsichtigung in Kleinstgruppe (Sichtkontakt) durch pädagogisch-pflegerisches Personal"

    Als Intensivpatienten müssen diese bei allen Mahlzeiten aus unterschiedlichen Gründen intensiv beaufsichtigt werden, d.h. es handelt sich sogar nicht nur um Sichtkontakt, sondern es sitzten Mitarbeiter mit am Tisch, damit könnte die Mahlzeit doch unter 2) fallen.

    Andererseits könnte ich diese Beaufsichtigung auch als "Grundrauschen" sehen.

    Wie wird das in anderen KJP`s gehandhabt?

    Schon mal Danke und ein schönes Wochenende

    OPS-Tine

  • Hallo OPS-Tine,
    vermutlich verstehe ich Ihre Frage falsch...
    Bei der Intensivbehandlung werden doch ohnehin keine Therapieeinheiten gezählt, sondern nur die gesamte Zeit erfasst.

    Zitat

    Bei der Berechnung der Stunden für die Einzelbetreuung werden Einzelkontakte durch alle Berufsgruppen berücksichtigt. [...]

    Zitat

    Als angewandte Verfahren der pädagogisch-pflegerischen Fachpersonen und Spezialtherapeuten gelten folgende Verfahren oder im Aufwand vergleichbare Verfahren:[...]


    Ob das Essen in der Kleinstgruppe oder allein stattfindet, ist unerheblich. Die entsprechende Zeit/Leistung kann natürlich dokumentiert und angerechnet werden.

    Oder wie war Ihre Frage zu verstehen?

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo B. Gohr,

    sie haben recht meine Frage war nicht klar formuliert.

    Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Mahlzeiten bei Intensivpatienten (Bereich KJP) in den "Sockel" fallen, also keine kodierbare Leistung darstellen ,
    oder ob diese über OPS-Kodes abgebildet werden dürfen.

    Viele Grüße
    OPS-Tine

  • Hallo OPS-Tine,
    da die Begleitung bei den Mahlzeiten zu den angewandten oder im Aufwand vergleichbaren Verfahren zählt, darf die Zeit gewertet werden.

    beste Grüße!

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.