Petition beim Bundestag bezüglich der derzeit gültigen Krankenhausfinanzierung über Landesbasisfallwerte

  • Liebes Forum,


    aufgrund der Diskussionen um die Finanzierung der Westküstenklinik in Brunsbüttel hatte ich mich im Februar 2012 entschlossen, aktiv etwas zur Sicherung des Standortes Brunsbüttel beizutragen. Dazu habe ich eine Petition bezüglich der derzeit gültigen Krankenhausfinanzierung über Landesbasisfallwerte als Online-Petition beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht.

    Seit dem 18.07.12 ist meine Petition unter dem Titel „Krankenhausfinanzierung auf Basis des DRG-Systems“ online gestellt (Link zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…;petition=22758). Jetzt ist es wichtig, dass sie von möglichst vielen Menschen (übrigens: man muss nicht zwingend volljährig sein) unterstützt wird, damit sich etwas bewegt.

    Auf meiner Website (Link: http://www.lbfw.de) habe ich einige Hintergrundinformationen rund um die Petition zusammengestellt. Dort befindet sich auch ein Flyer, in dem noch einmal kurz die Eckpunkte der Argumentation erläutert sind und das Vorgehen zur Unterstützung der Petition (Mitzeichnung) beschrieben wird. Dieser Flyer darf gern weiter verbreitet werden.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin gebürtiger Dithmarscher, 51 Jahre alt, lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern in der Nähe von Meldorf und arbeite als Oberstudienrat an einer Berufsschule. Ich hoffe, die Petition findet Ihr Interesse und ich kann mit Ihrer Hilfe viele Mitbürgerinnen und Mitbürger dafür gewinnen, die Online-Petition mitzuzeichnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Martens

  • Hallo,

    also, ich werde da nicht mitmachen, da die Argumentation m.E. in die falsche Richtung läuft und dann irgendwann jede Klinik aufgrund einer geographischen Besonderheit Sicherstellungszuschläge beantragen wird.

    Schwarzwaldklinik aufgrund Schneefall nicht erreichbar

    Achtung, NDR-Verkehrsstudio: Die Fehmarnsund-Brücke ist aufgrund des Sturms für leere RTW gesperrt, bitte keine Patienten in die Klinik bringen.

    Bergen/Rügen: Aufgrund der Schneeverwehungen wird für die Aufnahmen vom 03.01. bis 07.01. ein Schneeverwehungszuschlag gezahlt

    Hamburg: Die Klinik xy erhält keinen Zuschlag, da sie ständig per U-Bahn erreichbar ist (auch nachts?) :huh:

    nix für ungut, aber es gibt so viele Randlagen, und für alle(s) eine Ausnahmeregelung zu schaffen widerspricht dem pauschalierten System.

    Gruß

    zakspeed

  • Hallo,

    zakspeed: Es geht ja gerade darum, dass nicht alles zur Ausnahme werden muss.

    Sehen Sie sich vielleicht einfach vorher einmal die angegebene Petition genauer an, dann werden Sie feststellen, dass das jetzige System über die Landesbasisfallwerte (LBFW) außerst ungerecht ist und Schleswig-Holstein, Niedersachsen und die neuen Bundesländer insbesondere stark benachteiligt werden.

    LG Fesal