Folgende Fallkonstellation:
Die stat. Einweisung des Pat. erfolgte wegen seit einigen Tagen bestehender deutlicher Verschlechterung des Allgemeinzustandes, zunehmender Schwäche des linken Armes und Beines, Desorientierung und Verwirrtheit.
Eine mögliche Ursache für die zur Einweisung führenden Beschwerden war eine akute cerebrovasculäre Insuffizienz im Rahmen der fortgeschrittenen cerebralen Arteriosklerose bei Z.n. apoplektischem Insult 2007.
Während des stat. Aufenthaltes war eine linksseitige Hemiparese nicht mehr nachweisbar.
Die Therapie mit ASS 100 wurde fortgeführt.
CT: Fortgeschrittene mikroangiopathische arteriosklerotische Encephalopathie, demarkierter Posteriorteilinfarkt links. Siehe Dateianhang
Wir haben als Hauptdiagnose die I67.2 mit der DRG B63Z kodiert
MDK möchte die TIA G45.82 mit der DRG B69D
Hat der MDK recht ? Wann kann dann die I67.2 oder I67.3 oder I67.88 kodiert werden ?