• Hallo!
    Eine Frage zur Anämie!
    Pat. gibt an peranale Blutabgänge zu haben. Klinische Untersuchung bestätigt dies. Geringer Hb Abfall.
    Laut Colo: Massive Diverticulose (am ehesten Grund der Blutung)
    Aufnahmediagnose: K92.2 (GI n.n.bez)

    HD: K57.31 Diverticulitis, ohne Perforation oder Abszeß, mit Blutung
    ND: D50.0 Anämie nach Blutverlust (leicht erniedrigter Hb)
    oder
    D62 Blutungsanämie???


    Gruss

    Liebe Grüsse
    Sumsa
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sumsa (25. Juli 2012 um 21:41)

  • Hallo Sumsa,

    ich würde die D62 nehmen, da es sich ja anscheinend um ein akutes Geschehen handelt. Die D50 beschreibt einen chronischen Zustand.

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Liebe Sumsa,

    ich will ja nicht den Oberlehrer rauskehren, aber peranale Stuhlabgänge sind ein Audruck von Gesundheit! :D

    Aber jetzt zu deiner Frage:

    Eine Differenzierung zwischen einer chronischen und einer akuten Blutungsanämie ist allein aufgrund eines HB-Spiegels nicht möglich. Gerade bei der Divertikulose sind nämlich sowohl starke akute Blutungen wie auch chronische kleine Blutungen möglich.

    Gibt es Zeichen eines Eisenmangels? Wieviele Retikulozyten sind im Blutbild? Wie erniedrigt ist denn der Hb? Wieviele Erys finden sich im BB? Hatte die Anämie überhaupt eine klinische Relevanz?

    Daher ist deine Frage nicht mal so zu beantworten.

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

  • Hallo!
    Ups! ;)
    Jetzt erst hab ich es gesehen (gelesen) lach.
    Natürlich wollte ich schreiben "peranale BLUTabgänge. Ich schiebe es jetzt mal auf die Uhrzeit.
    Aber danke, dass Sie es erwähnt haben, ich habs echt nicht gemerkt. Ohje! :)

    Kann ja mal passieren.
    Wird geändert! ^^

    Liebe Grüsse
    Sumsa
    :)