DRG und Klassifikationen 2013

  • Zu 5-455:
    Vielleicht hätte das DIMDI gleich noch verfügen sollen, dass nur Menschen mit cm-Einteilung am Kolon operiert werden dürfen: Sollte Vergütungsrelevanz
    eintreten (wovon auszugehen ist), dürfen wir uns auf viele Diskussionen hinsichtlich der ¾-Grenze freuen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    es sollte halt immer im OP-Bericht der prozentuale Anteil der entfernten Teile am Gesamt-Teil angegeben werden. z.B. 1/2 Kolon, 2/3 Magen 1/4 Leber etc. :D

    Aber immerhin wurden Anhaltspunkte dafür gesetzt, wann eine Bedingung erfüllt ist und wann nicht. Bis jetzt war das ja alles mitunter streitgegenständlich.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Balling,

    haben Sie denn eine bessere Idee, wie man Kode besser einteilen kann?
    Ich denke, dass die "Erfinder" sicher über kontruktive Vorschläge dankbar sind. Und das Vorschlagsverfahren läuft ja jedes Jahr.

    Viele Grüße

    B.W.

  • Hallo,

    offensichtlich will man zwischen der Resektion von Segmenten und größeren Kolonanteilen (C. transversum, descendens, sigmoideum) unterscheiden. Dieses Ansinnen ist ja durchaus löblich, vor allem, falls unterschiedliche Kosten und CWs darauf zurückzuführen sind.

    Aber wie so häufig ist „gut gemeint“ nicht gleichbedeutend mit „gut gemacht“: Wer schon einmal in einen offenen Bauch geschaut hat (oder besser: öfter in offene Bäuche) wird mir zustimmen: Darmlängen sind äußerst variabel (Stichwort: Sigma elongatum) und somit auch relative Anteile davon (¾).

    Als einzige, halbwegs praktikable Lösung fiele mir ein, eine cm-Grenze am fixierten (weil vom Pathologen gemessen und gerichtsfest dokumentiert) Präparat festzulegen. Allerdings ist die Resektion eines elongierten Sigmas (z.B. 60cm fixiert) deutlich weniger aufwändig als eine Transversumresektion mit Flexur(en), z.B. 40cm fixiert. Somit würde auch damit die (vermutlich) ursprüngliche Intention verfehlt.

    Fazit:

    @Horndasch: Es wird alles streitgegenständlich bleiben.
    @B.W.: Ob meine Idee (s.o.) besser ist, wage ich zu bezweifeln.

    Es stellt sich mir die Frage, ob wir alle ohne diese neuen OPS-Kodes und -Hinweise nicht besser leben könnten. Allein, die Zukunft wird es weisen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    DIMDI Aktuell vom 26.09.12
    -----------------------------------------------------------

    Klassifikationen, Terminologien, Standards (ICD, OPS u.a.)

    ICD-10-GM 2013: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung

    Das DIMDI hat die endgültige Fassung der ICD-10-GM Version 2013 (Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, German Modification) veröffentlicht. In die neue Version flossen die Änderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein. Darüber hinaus auch 56 Vorschläge von Fachgesellschaften, Fachleuten aus Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken sowie Organisationen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Die Klassifikation bildet u.a. die Basis für das pauschalierende Vergütungssystem G-DRG (German Diagnosis Related Groups).

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…/news_0339.html

    • Offizieller Beitrag

    Es geht los:
    Deutsche Kodierrichtlinien Version 2013

    Die Selbstverwaltungspartner (Deutsche Krankenhausgesellschaft, GKV-Spitzenverband und der Verband der privaten Krankenversicherung) und das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK GmbH) haben die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) für das Jahr 2013 unter Beteiligung von Bundesärztekammer und Deutschem Pflegerat erneut angepasst.
    http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-Syst…ichtlinien_2013

  • Schade nur, dass immer noch drinsteht, dass z.B. therapeutische Pleuradrainagen nicht so häufig angegeben werden können, wie sie durchgeführt wurden.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    http://www.g-drg.de/cms/Aktuelles


    19.10.2012
    Aufstellung von NUB-Leistungen
    mit Status 1 in 2012

    Die Aufstellung von NUB-Leistungen mit Status 1 in 2012,
    für die für 2013 keine Anfrage erforderlich ist stellen wir Ihnen im Bereich Aufstellung
    von NUB-Leistungen mit Status 1 in 2012
    zur Verfügung.


    19.10.2012
    Definitionshandbuch G-DRG-Version
    2011/2013

    Das Definitionshandbuch der G-DRG-Version 2011/2013
    stellen wir Ihnen im Bereich Definitionshandbuch 2013 zur Verfügung.


    19.10.2012
    Abrechnungsbestimmungen und
    Fallpauschalen-Katalog 2013

    Aktuelle Dokumente zu den Abrechungsbestimmungen 2013 und dem Fallpauschalen-Katalog 2013 wurden
    bereitgestellt.


    19.10.2012
    Zertifizierte Grouper gemäß
    G-DRG-Version 2011/2013

    Die Liste der ersten zertifizierten Grouper für die
    G-DRG Version 2011/2013 finden Sie auf der Zertifizierungsseite. Die Liste
    wird entsprechend dem Verlauf der Zertifizierung laufend aktualisiert.


    19.10.2012
    Übersicht CCL-Matrix Änderungen
    Ab sofort stellen wir Ihnen die aktuelle Übersicht der CCL-Matrix-Änderungen für das Jahr 2013 bereit.


    Gruß
    E Rembs