DRG und Klassifikationen 2013

  • Hallo Forum,

    wie sind NUB´s aus 2012 die in individuelle ZE´s 2013 übergeleitet werden abzurechnen?

    Mit dem Preis des in 2012 vereinbarten NUB´s oder mit 600, € weil das nun gültige individuelle ZE nicht in 2012 vereinbart gewesen?

    Vielen Dank für Ihre Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Ab sofort stellen wir Ihnen den Endbericht zum dritten Zyklus der G-DRG-Begleitforschung gem. § 17b Abs. 8 KHG (Datenjahre 2008-2010) zur Verfügung. Neben dem ca. 650seitigen Bericht stellen wir eine anwenderfreundliche Datenbank zur Verfügung, in der die für alle drei Forschungszyklen analysierten Daten zusammengestellt wurden. Der Bericht ist ebenfalls in die Datenbank integriert.
    http://www.g-drg.de/cms/Aktuelles/…egleitforschung

  • http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq?m_319159480.htm
    Müssen für Patienten, die innerhalb eines Krankenhauses sowohl auf einer Intensivstation behandelt werden, die die Kriterien des neuen OPS-Kodes 8-98f erfüllt, als auch auf einer Intensivstation behandelt werden, die nur die Kriterien des bisherigen OPS-Kodes 8-980 erfüllt, beide Kodes angegeben werden? (FAQ Nr. 8031)

    Hallo Forum,

    ich habe die Antwort zur FAQ 8031 nicht verstanden.

    Meine Erwartungshaltung ist, dass ich bei Verlegung zwischen den Intensivstationen unterschiedlichen Typs je einen Code aus dem Bereich 8-98f und 8-980 zu kodieren habe.

    Nun lese ich aber in der Antwort, dass die Punkte, die im Bereich 8-98f erbracht worden sind, zusätzlich zu den unter 8-980 ermittelten Punkten addiert werden und in diesem Bereich kodiert werden müssen.

    Vielleicht habe ich ja nur einen Konoten im Kopf und einer von Ihnen kann mir das erklären.

    Vielen Dank!

    Loser

  • Hallo,

    was haben Sie daran nicht verstanden? Da Sie die Anweisung ja jetzt kennen, können Sie sie doch auch anwenden....

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,

    was haben Sie daran nicht verstanden? Da Sie die Anweisung ja jetzt kennen, können Sie sie doch auch anwenden....

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach


    Hallo Herr Hollerbach,

    natürlich kann ich mich an die Anwesiung halten.

    Nur verstehe ich die zu Grunde liegende Logik nicht so recht:

    Habe ich einen Aufenthalt auf zwei Intensivstationen nach 8-980 und 8-98f, so ist ein Code für den Gesamtaufenzhalt im Bereich 8-980 zu bilden (also die Summe der Punkte aus beiden Aufenthalten) UND der Code für die Punkte aus dem Aufenthalt im Bereich 8-98f. Nach meinem Verständnis werden die Punkte aus dem Bereich 8-98f somit doppelt gezählt. Was ist hier der Hintergrund?

    Freundliche Grüße

    Loser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    weil sonst bei Vorhaltung und Nutzung beider Bereiche (bei einem Patienten während eines Aufenthaltes) 2 Kodes anzugeben sind, die ggf. dann in ihren einzeln zu berechnenden Punkten jeweils nicht eine DRG-Triggerfunktion haben, wie der "alte" Intensivkomplexbehandlungskode. Das würde zu Verzerrungen und Benachteiligung bei der Vergütung führen, obwohl der Ressourcenaufwand zumindest gleich war. Deswegen die übergangsmäßige Doppelkodierung.

  • Hallo Loser,
    die Punkte werden eben NICHT doppelt gezählt. Diese Anweisung wäre nicht erforderlich gewesen, wenn der Grouper in der Läge wäre, die Punkte aus den beiden OPS-Bereichen aufzuaddieren. Das geht aber nicht. Deshalb habe ich mir das so gemerkt:
    Die ITV-Punkte werden nach dem ITV-Score vergeben. Um zu zeigen, wieviel davon aus der hochaufwändigen ITV-Versorgung stammen, wird der OPS-Kode dafür (hochaufwändige ITV-Versorgung) zusätzlich mit angegeben. (Das Wort Zusatzkode würde sich hier anbieten, ist aber aus systemtechnischer Sicht nicht ganz korrekt). Damit soll die sachgerechte Kalkulation der beiden verschiedenen ITV-Formen ermöglich werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch