Hallo nochmals,
gleich noch eine Frage: Im Rahmen einer Ptosis-Korrektur (transcutane Levatorresektion) wird bisweilen (zur Entfernung von Fettkörpern) das Septum orbitale und damit das orbitale Kompartiment eröffnet (= Orbitotomie). Diese wird z.B. kodiert mit 5-160.3 und führt in die DRG C02B (0,724) statt C12Z (0,633). Eine MDK-(Augen-)Ärztin behauptet nun, dass es sich dabei um ein Kodier-Spezifikum unserer Operateure handele, kein anderes Haus mache das so... Ich stolperte dann kürzlich über eine Eingabe des MDK-Baden-Württemberg im OPS-Vorschlagsverfahren 2010/11/12, wo es genau darum ging: "Einfügen eines Hinweistextes unter 5-09: Eine durchgeführte Orbitotomie kann nicht gesondert kodiert werden". Ist das nicht Unsinn? Wird hier nicht (mal wieder) das Klassifikationswerkzeug missbraucht, um Fragen der Indikationsstellung zu klären? Da wir nicht in Baden-Württemberg sind, kann die "Auffälligkeit" ja nicht nur uns betreffen. Sei's drum. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob anderen Häuser "da draußen" auch erzählt wird, es handele sich um eine Kodierauffälligkeit nur Ihrer Augenabteilung.
H.-P. Wolkenstein