Erreger kodieren ohne Antibiose

  • Hallo,

    kodiert ihr Erreger, wenn zwar ein Wundabstrich gemacht wurde, ein Antibiogramm erstellt wurde, aber keine Antibiose gegeben wurde?

    Begründung für keine Antibiose von ärztlicher Seite: zunehmende MRSA-Problematik, Pat. kommt zur Amputation, intensive Wundbeobachtung.

    Haben wir hier Chancen die Kodierung des Keims beim MDK zu halten?

    Lt. Medizincontrollern und auch bei Fortbildungen wird davon gesprochen, dass dies ausreichend sei. Wer hat Erfahrungen, ob hier Widerspruchsverfahren durchkamen? ;)

  • Hallo ortrud1,

    wenn Sie eine Diagnose haben, an die Sie den Keim als Sekundärkode "anhängen" können, dann ist dieser Kode obligat anzugeben; es ist nicht gefordert, dass eine (unnötige) Antibiotikatherapie durchgeführt wird.

    Gruß
    B.W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte das Thema über die Suchfunktion des Forums weiter beleuchten. Wir haben dies schon mehrfach besprochen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    auch wenn das Thema im Forum schon öfters besprochen wurde; ich finde es wichtig noch einmal festzuhalten: Alle "Ausrufezeichen" Kodes sind obligat - und nicht optional - zu kodieren (Tabelle 2, D012i, Mehrfachkodierung). Da diese Kodes keine Krankheit oder Beschwerde darstellen, müssen sie auch nicht der Definition der Nebendiagnose entsprechen. Das heisst: Immer kodieren, auch ohne Antibiotikagabe.

    Viele Grüße

    ganss