Kostenträger Berufsgenossenschaft

  • Hallo.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Berufsgenossenschaften gemacht? Sind diese großzügiger als die Krankenkassen? Ich arbeite in einer neurologischen Frühreha, die Patienten sind teilweise viele Wochen bei uns. Von unseren zwei Oberärzten kommt nur die Aussage: ach, das ist ein BG-Fall, dieser Pat. kann noch lange bei uns bleiben. Achten die Berufsgenossenschaften nicht auf die Verweildauern?

    Liebe Grüße von crazynurse

  • Hallo Crazynurse,

    den BGen ist völlig klar, dass sie im ungünstigen Fall (Patient geht nicht wieder arbeiten) jahrzehntelang Rente zahlen dürfen - das motiviert natürlich ungeheuer, alles zu tun, um diesen Fall zu vermeiden (die GKVen haben diese Konstellation ja leider nicht).
    Solange es medizinisch sinnvoll ist, wird man (so zumindest meine Erfahrung aus der Schmerztherapie) keine Probleme bekommen - im Gegenteil: Bei GKV-Patienten meldet sich nach Entlassung der MDK und will Unterlagen, bei BG-Patienten meldet sich der Reha-Berater und fragt nach, was man dem Patienten denn noch Gutes tun kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    damit da kein falscher Eindruck entsteht. Die Unfallversicherer haben selbstverständlich das Interesse, dass die möglichst baldige Reintegration ins Berufsleben erfolgt, dies unter Zuhilfenahme aller geeigneten Mittel. Das bedeutet aber nicht, dass man "Narrenfreiheit" hat, sprich, die stationäre Behandlungszeit unnötig lang zu gestallten. Auch die Unfallversicherer prüfen die Notwendigkeit und Dauer stationärer Behandlungen. Sie können davon ausgehen, dass dies zukünftig zunehmen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Zusammen,

    genau so ist das, auch die UV-Träger prüfen zunehmend die Fälle. Heute habe ich ein Gutachten von einem UV-Träger erhalten in dem gefordert wird 2 von 3 Tagen stationärer Behandlung zu streichen, mit der Begründung: die Infusion konnte oralisiert werden und der Patient nach einem Tag Behandlung entlassen. Das ist nicht das erste Mal, dass ich solche "Begründung" für die Streichung der VD bei UV-Träger gelesen habe. :(

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"