Spongiosaplastik bei Hallux valgus - ortsständig oder therapeutisch

  • Hallo,

    ich greife heute - mal wieder - das leidige Thema Spongiosaplastik 5-784 neben 5-788 auf.
    Ich erhalte immer wieder Ablehnungen mit dem Hinweis auf ortsständiges Gebiet, auch wenn durch eine 2.ten Schnitt am proximalen Ende des MK Spongiosa entnommen wird.

    Kann mir jemand Konstellationen nennen, wann der OPS 5-784 kodierbar ist? Wann genau handelt es sich um eine therapeutische Maßnahme?

    Vielen Dank.

    HOTO12

  • Hallo HOTO12,

    die Frage ist doch welche Form der Hallux-OP (Es gibt mehr als 150). Und ob die Spongiosaplastik therapeutisch ist. Gerade bei distalen Osteotomien wird diese gerne kodiert, obwohl nur eine iatrogene Knochenläsion durch den Sägeschnitt erfolgt ist. Es gibt wenige Fälle der Hallux-Chirurgie, in denen eine Spongiosaplastik 1. medizinisch indiziert und 2. korrekt zu kodieren ist. Da hierdurch das Entgelt erheblich steigt wird hier entsprechend häufig ein Mißbrauch betrieben. Typischerweise sind hier die MDK-Gutachten zumeist korrekt.

    Also bitte die Frage bzw. den Fall präzisieren, dann kann auch geholfen werden.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U