DRG-"Suchmaschine"

  • Liebe Forenteilnehmer,

    wenn ich zu einer DRG eine Bewertungsrelation oder die mittlere Verweildauer nachschlagen wollte, habe ich bisher immer unter eifrigem Ordnergeklicke als Erstes den entsprechenden Fallpauschalenkatalog auf meiner Festplatte gesucht, doppelgeklickt, gewartet bis Excel startet, das gewünschte Blatt ausgewählt, nach unten zur gesuchten DRG gescrollt und dann ggf. noch nach rechts zur gewünschten Kennzahl. Da dieses Vorgehen bei mir gefühlt immer viel zu lange gedauert hat, habe ich mir eine kleine Webanwendung geschrieben, mit der ich jetzt schneller unterwegs bin. Falls Sie´s mal ausprobieren wollen: Sie finden die Seite unter drg-server.de.

    Sie können dort nicht nur DRGs nach Kode nachschlagen, sondern auch z.B. alle DRGs mit bestimmten Worten oder Phrasen in der Bezeichnung, z.B. "Herzschrittmacher" oder "mit Dialyse" und die Ergebnisse z.B. absteigend nach Relativgewicht, mVwd oder was auch immer sortieren - was ja gelegentlich auch ganz praktisch ist.

    Wie auch schon beim ICD- und OPS-Scout können Sie hier ebenfalls (vorausgesetzt, Sie haben einen kompatiblen Browser) ein Open Search Plugin installieren, mit dem Sie direkt aus dem Address- bzw. Suchen-Feld Ihres Browsers eine DRG oder einen Suchbegriff anspringen können.

    Es würde mich freuen, wenn Sie's nützlich fänden und eventuelle Fehler und/oder Verbesserungsvorschläge an mich rückmelden würden.

    Hochsommerliche Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet,

    Bernd Liebermann

  • Hallo Herr Liebermann,
    ich drücke hiermit den virtuellen <<Gefällt Mir>> Button
    DANKE

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Liebermann,

    auch ich danke Ihnen für die gelungene Anwendung und Zeitersparnis in Zukunft.

    :thumbup:

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo Herr Liebermann,

    eine tolle, schnelle Möglichkeit, DRGs, ICD oder OPS zu finden.

    Herzlichen Dank für Ihre Arbeit.

    Mit besten Grüßen, :)

    Arminst