Kriseninterventionelle Behandlung - 2 Mitarbeiter

  • Guten Tag ans Forum,

    wenn eine kriseninterventionelle Behandlung von 2 Mitarbeitern durchgeführt wird, zählt die Zeit doppelt, oder?

    Bp. 50 Minuten Krisenintervention durch 2 Pflegekräfte -> 100 Min. und damit > 90 Min. durch Pflege/Spezialtherapeut

    So ganz klar finde ich es in den OPS 9-641 Erwachsene bzw. 9-690 KJP nämlich nicht, dort steht nur "ggf. auch durch 2 Therapeuten". Also 2 zählen doppelt, 3 aber nur für 2 wie bei der Einzel- und Gruppentherapie? ?(

    Viele Grüße und schönes Wochenende, Garda

  • Guten Morgen Garda,

    diese Frage wird in Frau Dr. Schlottmanns (Geschäftsführerin Dezernat V der DKG) unbedingt empfehlenswertem Buch Pauschalierendes Entgeltsystems für die Psychiatrie und Psychosomatik - Materialien und Erläuterungen plus aktuelle Beiträge (Version 2012) auf S. 204 (Frage 14) beantwortet.

    "Prozedurenkodierungen, die (nach den Gesichtspunkten des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen ) für ökonomische Zwecke relevant sind, müssen den Ressourcenverbrauch der beschriebenen Leistungen abbilden. Im dargestellten Beispiel bindet die Krisenintervention parallel die Personalressourcen von (hier) 2 Ärzten. Zur Bestimmung der patientenbezogenen Gesamtdauer der einzeltherapeutischen Kontakte sind die Gesprächsdauern beider Therapeuten zu addieren."

    MfG,

    ck-pku

    Einmal editiert, zuletzt von ck-pku (27. August 2012 um 07:49)

  • Hallo und vielen Dank,

    jetzt hab ich es im Buch auch gefunden ;) Da hier immer nur von 2 Therapeuten die Rede ist, gehe ich davon aus, dass auch nur diese 2 (und nicht mehr) erfassbar sind.

    Viele Grüße, Garda