• Hallo Forum,

    für den folgenden Fall bitte ich um Ihre Unterstützung:

    Pat. kommt zur Abklärung von ext. in der Bildgebung festgestellten Lungenrundherden. Diese zeigten sich nun im CT am ehesten als sekretgefüllte Zysten. Verlaufskontrolle wird empfohlen.

    Für Lungenzysten lässt sich keine entspr. ICD finden. R91 oder D38.1 trifft es doch nicht, evtl. J98.4 sonst. Veränderungen der Lunge ?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hinweise.

    pay

  • ...am ehesten als sekretgefüllte Zysten. Verlaufskontrolle wird empfohlen.

    pay

    Davon würde unser MDK einen "Verdacht auf" machen.. :(

    Gruß,

    B. Schrader

  • Ja ja "am ehesten". Man sollte dem Kind halt einfach einen Namen geben... wenns so einfach wäre... ^^

    Aber J98.4 ist ja schon sehr unspezifisch. "Sonstige Veränderungen der Lunge" bedeutet hier ja nicht, das nur die unten aufgeführten in diesen Kode fallen.

    Oder liege ich da falsch? ?(

    Also ist meines Erachtens der Kode durchaus in diesem Sachverhalt anwendbar.

    Einmal editiert, zuletzt von SchoKa (29. August 2012 um 15:52)

  • Moin,

    einzig und allein würde (wenn "am ehesten" als "Verdacht auf" zu interpretieren ist) die KDR "Verdachtsdiagnosen" greifen; Entlassung nach Hause und nicht anbehandelt = HD Symptom (R91)

    Gruß,

    B. Schrader

  • Hallo!

    Schönen Mittag!

    Es ist ja kein Verdacht auf eine Lungenkrankheit, im CT und in Vorbefunden ist eine Lungenerkrankung deutlich sichtbar -->


    Pat. kommt zur Abklärung von ext. in der Bildgebung festgestellten Lungenrundherden. Diese zeigten sich nun im CT am ehesten als sekretgefüllte Zysten. Verlaufskontrolle wird empfohlen

    Für mich wurde hier eine "Lungenerkrankung o.n.A." näher untersucht. Ich habe einen personellen und materiellen Aufwand und eine Bestätigung in der Bildgebung. --> J98.4

    Schöne Grüße aus Süddeutschland :)

  • B. Schrader

  • R91: Inkl. Lungenrundherd o.n.A. ..... Tja... da steht es leider.....

    *schäm* ;(

    Und schon bin ich überzeugt :D (und hab schon wieder was gelernt *hihi*)

    Vielen Dank!