Osteoporotische Fraktur - Klassifikationsfrage

  • Guten Morgen,

    ich gebe zu, ich habe nur oberflächlich gesucht und bin dabei nicht fündig geworden. Mich würde interessieren, wie das Forum den Hinweis unter den Dreistellern M80 und M81 versteht. Dort steht ja

    M80 Osteoporose mit pathologischer Fraktur
    (Schlüsselnummer der Lokalisation siehe am Kapitelanfang)

    M81 Osteoporose ohne pathologische Fraktur
    (Schlüsselnummer der Lokalisation siehe am Kapitelanfang)

    Damit bezieht sich die Angabe zur Lokalisation doch auf die Osteoporose und nicht auf die Lokalisation der Fraktur, oder?
    Denn es würde ja keinen Sinn machen, die Lokalisation für eine nicht vorhandene Fraktur (M81) anzugeben...

    Deswegen ergänzen wir als Lokalisationsangabe für z.B. die osteoporotische Wirbelfraktur den Kode M49.5*. Wie ist die Meinung im Forum dazu?

    Vielen Dank für Rückmeldungen

    H.-P. Wolkenstein

  • Hallo Herr Wolkenstein,

    ja, sehe ich auch so. Am Anfang des Kapitels XIII stehen die Lokalisationen der Beteiligung des Muskel-Skelett-Systems im Rahmen der jeweiligen Erkrankung. Diese werden dann z. B. in Kodip bei den einzelnen Erkrankungen wiederholt. Bezüglich der Lokalisation der pathologischen Fraktur stimme ich Ihnen grundsätzlich zu, allerdings kann man das Inclusivum "osteoporotische Wirbelkörperkompression" unter M80.- auch nicht unberücksichtigt lassen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    Einmal editiert, zuletzt von Blaschke (30. August 2012 um 14:46)