Bösartiger Tumor unklar ob primär oder Metastase

  • Liebe Mitdenker,

    wie kodieren Sie einen Tumor bekannter Lokalisation und bekannter Dignität, wenn unklar ist, ob es ein Primärtumor oder eine Metastase ist?
    Beispiel: Blasenkarzinom neben Leber- und Lungenmetastase eines Nierenkarzinoms nach Nephrektomie. Der Pathologe mag sich nicht festlegen, ob Primus oder Metastase.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    fest steht: Bösartiger Tumor der Harnblase, also HD C67-

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    ist es wirklich so einfach? In der Überschrift zu C00 - C75 steht: "... als primär festgestellt oder vermutet...". Da der Pathologe aber nicht mal vermutet, kann ich theoretisch keinen Kode aus diesem Bereich wählen. Praktisch bleibt mir freilich nichts anderes übrig ...

    Gruß aus Hoyerswerda,

    Elisabeth Kosche

  • Da der Pathologe aber nicht mal vermutet, ...


    Ein Pathologe vermutet nie!
    Aber wenn die behandelnden Ärzte dies tun, ist die Kodierung als Verdachtsdiagnose zu kodieren.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Liebe Kollegen, habe einen ähnlichen Fall.

    2010 kurative OP eines Tonsillenkarzionoms (Plattenepithel-Ca)

    2013 multiple Metastasen eines undifferenzierten Karzinoms

    Laut Pathologie ist eine Metastasierung des Tonsillen-CAs möglich aber nicht sicher.

    Wir haben kodiert C80.0 (CUP-Syndrom), MdK sagt C09.8 (Tonsillen-CA) mit deutlich niedrigerem Erlös

    Wer hat recht?

    Herzlichen Dank für ev. Hilfe

  • Hallo docholiday,

    da würde ich den behandelnden Arzt um ein Statement bitten:
    Wird der Patient mittlerweile der entsprechenden Therapie eines metastasierten Tonsillen-Ca unterzogen? Dann wäre die Diagnose ja gestellt...
    Wird er vielleicht, weil man an dem Zusammenhang zwischen Plattenepithel-Primum und undifferenzierter Metastasenhistologie zweifelt, diagnostisch nochmal richtig auf den Kopf gestellt und vielleicht ganz anders als bei Tonsillen-Ca behandelt - dann sehe ich hier ein CUP bzw. ein dann evtl. genauer bezeichnetes 2. Primum.
    Von der hoffentlich klaren Antwort (die ich dann auch gern im E-Brief so abgesichert hätte. ;) ..) würde ich meine Antwort auf das Gutachten abhängig machen.
    Bis dahin ist der MDK-Vorschlag C09.8 halt eine Hypothese und keine gesicherte Hauptdiagnose.
    Herzlichen Gruß
    von GynsTiger

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger