Wiederaufnahme Neugeborenes kurz nach Entlassung

  • Liebes MyDRG-Forum,

    3 Tage nach dem unklomplizierten stationären Entbindungsfall wurde ein Neugeborenes wegen respiratorischer Insuffizienz wieder aufgenommen kurz intensivmedizinisch auf Station behandelt und dann verlegt. Ich sehe keine Komplikation des ersten Aufenthalts und daher würde ich zwei Fälle abrechnen.

    Wir berechnen bei Neugeborenen die innerhalb von 24h verlegt werden eigentlich gar keine DRG, hier trifft diese Regel aber doch nicht zu, da es sich im zweiten Aufenthalt nicht um die Entbindung handelt.

    Wie sehen Sie das?

  • Hallo sdos77 und willkommen im Forum,

    eine Fallzusammenlegung wird bei Neugeborenen nicht vorgenommen, da alle P-DRG (MDC15) im Fallpauschalenkatalog Spalte 13 ein Kreuzchen haben und somit von einer Wiederaufnahme ausgeschlossen sind. Siehe auch FPV2012 §3Abs.3 und FPV2012 §1Abs.5.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,
    lt DKR 1601a:
    Die Neonatalperiode ist in Deutschland wie folgt definiert: „Die Neonatalperiode beginnt mit der Geburt und endet mit Vollendung des 28. Tages nach der
    Geburt.“

    damit wäre Ihr Patient ein Neugeborenes, da < 28 Tage.
    Die Definition Neugeborenes hängt nicht von der Entbindung im selben Haus ab

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,
    die Frage der Komplikation besteht m. E. aber weiterhin.
    Siehe auch Entscheidung des BSG vom 12.7.2012 B3KR15/11 (das schriftliche Urteil liegt leider noch nicht vor).

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)