Reoperation an Herz und Perikard

  • Guten Tag allerseits,

    vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen:

    1) Kann bei Neuimplantation eines Schrittmachers nach vorausgegangener Entfernung eines vorhandenen Schrittmachers (separater Aufenthalt) der Kode 5-379.5 Reoperation an Herz und Perikard kodiert werden? Ich meine, dass dies nur dann angezeigt ist, wenn es sich um epikardiale Sonden handelt, da nur in diesem Fall auch das Perikard eröffnet wird. (DKR 0909d: "Die Reoperation ist ein erneuter Eingriff nach vorausgegangener Herzoperation mit Eröffnung des Perikards oder offener Operation an Herzklappen.") Wie ist es wenn zuvor intravaskuläre Sonden lagen, und jetzt epikardiale Sonden gelegt werden? Reoperation ja oder nein?

    2) Kann bei Verwendung von epikardialen Sonden ein Kode aus 5-377.c "Isolierte Sondenimplantation, offen chirurgisch" verschlüsselt werden, auch wenn Sonden und Aggregat im selben Eingriff implantiert werden? Vermutlich eher nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Art der Sonde zu verschlüsseln (intra- vs. epikardial)?

    Vielen Dank im Voraus,

    B. Liebermann