ICD-Auslösung bei Herz- und Atemstillstand

  • Hallo,

    gibt es einen Code für die ICD-Auslösung bei Herzstillstand oder kann man da den Code für Reanimation eingeben?

    Das System möchte einen entsprechenden OPS-Code wenn die I46.0 eingegeben wurde.

    Habe jetzt auch einen Fall, in dem der ICD ausgelöst wurde bei einer ventrikulären Tachykardie.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Hallo,
    welche Leistung haben denn Sie als KH erbracht? Diese Leistung können Sie kodieren.
    Das Auslösen eines ICD, wenn es nicht von Ihnen veranlasst wurde, stellt für mich keine Leistung des KHs dar.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ein ICD sollte meiner Meinung nach wenn er funktioniert in solchen Fällen alleine auslösen, dafür ist er da. Ohne ICD wäre eine Reanimation notwendig gewesen. Ich habe den Fall jetzt nicht mehr vorliegen, aber nach meiner Erinnerung wurde ein Kammerflimmern medikamentös behandelt und natürlich eine intensivmed. Behandlung eingeleitet. Der ICD hat mehrfach während des Herzstillstands ausgelöst.

    Wenn ich aber nun die Diagnose I46.0 /Herz- und Atemstillstand eingebe will das System zwingend einen Code für die Reanimation, ansonsten lässt sich der Fall nicht abschließen. Ich habe also die Möglichkeit die I46.0 wegzulassen oder einen Code für die Reanimation zusätzlich einzugeben, deswegen meine Frage, ob es in solchen Fällen auch einen Code für ICD-Auslösung gibt.

    Wir hatten heute wieder einen solchen Fall, der Kardiologe fragte mich ob es einen Code gebe für ICD-Auslösung. Ich habe aber keinen gefunden.

  • hallo Felice,
    mir ist keine Kodierrichtlinie bekannt, die den ICD I46.0 zwingend mit einem OPS verlangt.
    Vielleicht sollten Sie Ihre KIS-Einstellungen überprüfen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hm, interessanter Fall auch im Sinne des ICU Scorings auf der ITS.

    Wie sind die Punkte zu zählen?
    RR <40
    HF < 40
    ???

    Eigentlich ja, da das ICU Scoring ja keine "Therapie" voraussetzt, sondern nur den IST Zusatnd des Patienten abfragt.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo zusammen

    Kenne das Problem in anderen Fallkonstellationen. Hier wird vermutlich versucht über KIS-interne Plausibilitätsprüfungen, Einfluß auf die Kodierung zu nehmen. Diese Plausibilitätsprüfungen sind oft hilfreich, in diesem Fall aber irreführend. Natürlich ist die I46.0 ohne Reanimation kodierfähig und abrechenbar (auch wenn die Plausi rot ist). Sie sollten mal mit Ihrer EDV sprechen, damit diese Plausiprüfung ausgeschaltet wird.

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ja es ist eine Plausibilitätsprüfung, die rot ist und der Fall dann nicht abgeschlossen werden kann. Ich werde dies wohl einmal mit der EDV klären. Da gibt es noch mehr solcher Plausiprüfungen, die ich von meinem alten System her nicht kenne.

    Ein ICU-Scoring wurde wohl gemacht, war aber nicht abrechnungsrelevant. Da dieses Scoring auf intensiv gemacht wird und dann automatisch ins System übertragen wird. habe ich hier keinen Einfluss oder Kontrollmöglichkeit. Der Patient wurde auch am gleichen Tag noch in ein anderes KH verlegt.

    Einen schönen Arbeitstag allen. ;)