Psych Entgeltsystem - PEPP 2013

    • Offizieller Beitrag

    In Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat das InEK einen Abschlussbericht Entwicklung des pauschalierenden Entgeltsystems für Psychiatrie und Psychosomatik gem. § 17d KHG (PEPP) erstellt. Er beschreibt Grundlagen, Verfahrensweisen und Ergebnisse der Entwicklung des PEPP-Entgeltsystems für das Jahr 2013 und enthält neben einem redaktionellen Teil auch einen tabellarischen Teil, in dem insbesondere statistische Daten zur Kalkulation und eine Liste der Einrichtungen mit Kalkulationsvereinbarung aufgeführt werden.

    http://www.g-drg.de/cms/Aktuelles/…veroeffentlicht

  • Guten Tag,

    ich erlaube mir, Ihnen eine überarbeitete Version meiner Excel-Arbeitsmappe (Version 2010) zu den Anlagen 1a, 1b, 2a und 2b der PEPPV 2013 aus meinem Beitrag 89 zur Verfügung zu stellen.

    Neu in der Tabelle sind 2 Arbeitsblätter:

    • Def.-Handb. 2012-2013 Anh. A+B: Hier habe ich versucht, Anhang A und B des PEPP-Definitionshandbuchs, Version 2012-2013, in einer Excel-Tabelle darzustellen. Die verschiedenen Spalten sind filterbar, so dass Sie sehr schnell Übersichten in die eine oder andere Richtung erhalten. Diese Tabelle ist sehr groß 8| (fast 13.000 Zeilen), daher rate ich dringend davon ab, diese zu drucken (über 330 Seiten)!
    • Def.-Hand. 2012-2013 Anh. B FÜ: Hier habe ich lediglich die filterbare Funktionsübersicht des Anhangs B des PEPP-Definitionshandbuchs, Version 2012-2013 in einer Excel-Tabelle dargestellt.


    Also wieder nichts Neues, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen trotzdem... ;) Ich freue mich jedenfalls über konstruktive Kritik. Sollten Ihnen Fehler auffallen, können Sie mir diese ebenfalls gern melden, ich passe die Tabellen dann gern an, da die Tabellen (wie bei mir üblich) vor Änderungen wieder geschützt sind. Zudem bitte ich um Beachtung der Autorenschaft, d.h. eine öffentliche Verwendung ist zuvor mit mir abzusprechen. Ich bitte um Ihr diesbezügliches Verständnis.

    Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr, ich hafte selbstverständlich nicht für mögliche Fehler.

    Und natürlich gilt (ebenfalls) wieder: Sollte die Anlage aus urheberrechtlichen Gründen nicht verbreitet werden dürfen, bitte ich die Administratoren des Forums um Löschung dieses Beitrags.


    MfG,

    ck-pku

  • Hallo ck-pku,

    vielen Dank für die sehr praktische Zusatztabelle!
    Unvorstellbar, das alles abzutippen und zu ordnen...

    :thumbup:
    :thumbup:
    :thumbup:

    EIZUEI wäre vielleicht auch ein lustiger neuer Karnevalsruf (anstatt "Ahoi" oder "Alaaf")!

    Beste Grüße - NV

    Einmal editiert, zuletzt von NuxVomica (24. Januar 2013 um 14:22)

  • Hallo nochmals,

    da ich bereits zur Filterfunktion in der Def.-Handb. 2012-2013 Anh. A+B-Tabelle befragt wurde, die vielleicht nicht allen geläufig ist, möchte ich kurz einen erklärenden Screenshot zur Verfügung stellen: Die Filterauswahl aktivieren Sie durch einen Klick auf die Filterfunktion von Excel 2010 (rote Kreise im Screenshot). Es öffnet sich die Filterauswahl (blaue Markierung im Screenshot). Dort können Sie nach Belieben filtern...

    Vielen Dank schon einmal für die bisherigen positiven Rückmeldungen. :)

    MfG,

    ck-pku

  • Herr Selter, vielen Dank für den interessanten Link zum PEPP_Grouper. Leider kann ich keine ICD- und OPS-Kodes eingeben. Liegt das an meinen PC-Einstellungen? Oder ist der Grouper noch nicht in Betrieb?

    @ ck-pku
    Vielen Dank für die Arbeit mit Excel-Arbeitsmappe :)

    Beste Grüße f_2

    Auch das geht vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Direkteingabe funktioniert bei mir. Allerdings werden hier nicht "Vorschläge" gemacht, wie bei Eingabe der ICDs.

  • Einen schönen Tag wünsche ich,

    der Grouper ist eine sehr Gute Idee gewesen.

    Mich würde interessieren ob der Basisfallwert von 235,70 €, wie im Grouper hinterlegt, Bundesweit gilt ?

    Hat da irgendjemand mehr informationen ?

    Viele Grüße

    Coalitio

    Einmal editiert, zuletzt von Coalitio (30. Januar 2013 um 15:09)