Begleitung durch Sozialarbeiter

  • Hallo Forum,

    rechnen Sie die volle Zeit als Therapieeinheiten, wenn ein Sozialarbeiter einen Patienten während seines stationären Aufenthaltes in eine in Frage kommende weiterführende Einrichtung begleitet? Inkl. Fahrtzeit kommen hier ja schnell mal mehrere Stunden zusammen. Die Ressourcen des Sozialarbeiters sind aber ja auch die ganze Zeit gebunden.

    Die sonstigen Leistungen wie Gespräche mit dem Patienten oder Angehörigen über Unterstützungsmöglichkeiten, Hilfe bei Anträgen, Kontakt mit dem Sozialamt und Betreuern sind da eindeutiger im OPS (als TE) abgebildet.

    Viele Grüße, Garda

  • Hallo Garda,
    wir rechnen die volle Zeit der Begleitung in Therapieeinheiten um. Wie Sie ja richtig schreiben fallen ja auch die vollen Kosten an.
    Dieses Vorgehen ist auch mit dme DIMDI abgestimmt. Das fällt für uns unter "Hilfekoordination zur Reintegration".
    Grüße, helmutwg (Kalkulationshaus)

  • Hallo Garda,

    wir (ebenfalls Kalkulationshaus) verfahren ebenso wie von helmutwg beschrieben, da ja eine ständige Betreuung und Ansprachemöglichkeit besteht.

    Abgesehen davon spielen die Therapieeinheiten vermutlich ohnehin eine untergeordnete Rolle, da sie als Kostentrenner nicht taugen - aber das nur ganz nebenbei...

    Gruß - Anyway