Ureterstenose bei Ileumconduit

  • Aufgrund einer Enge der Ureteren am Übergang ins Ileumconduit kam die Pat. mit einem bds. Harnstau und ansteigenden Retentionswerten zur stat. Aufname. Die Stenosen wurden mittels Harnleiterschiene von perkutan durch die Nieren geschient bzw. der Urin abgeleitet.
    Was ist die Hauptdiagnose?

    N99.8 Sonstige Krankheiten des Urogenitalsystems nach med. Maßnahmen
    N13.1 Hydronephrose bei Ureterstriktur, andernorts nicht klassifiziert
    T83.8 Sonstige Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt

    Ich hatte mich für die N99.8 entschieden, der MDK möchte die N13.1, wodurch sich der Erlös halbiert.

    Danke fürs Kommentieren
    La Traviata

  • Hallo La Traviata,

    lesen Sie sich doch einfach mal den Abschnitt "Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen" aus DKR D002 in Ruhe durch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Wenn ich die Kodierrichtlinien verstünde, müßte ich nicht im Forum meine Fragen stellen!
    Deuten sie mit Ihrer Antwort an, dass die Argumente für meine Entscheidung genauso in den Kodierrichtlinien aufgeführt sind?

  • Hallo La Traviata,

    die N99.8 ist zu kodieren, wenn es - im Bezug auf die aufgetretene Erkrankung - keinen spezifischeren Kode gibt.
    Und viel unspezifischer als die N99.8 geht es ja kaum. Der Organkapitelkode ist doch wesentlich spezifischer, hat also Vorrang.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo La Traviata,

    ich finde Ihre Reaktion unangebracht. :thumbdown:

    Ein Forum ist auch kein Selbstbedienungsladen, viel mehr Hilfe zur Selbsthilfe. Herr Hollerbach hat Ihnen doch schon eine Hilfstellung geboten, in dem er auf die entscheidende Stelle in den DKR hingewiesen hat. Nun kann man sich a) die entsprechende Stelle durchlesen, b) das Forum weiter nach dem Thema "Krankheiten nach medizinischen Maßnahmen" durchforsten oder sich c) echauffieren, dass das Thema an dieser Stelle nicht komplett durchgekaut wird.

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Lieber Herr Kodiak,
    das war meine 2. Anfrage ans Forum. Ich kodiere seit 7 Jahren.
    Dass ich für diese Art von Problemen vielleicht zuwenig Hirnmasse mitbringe, tut mir Leid.
    Aber genau dazu sind doch Foren da, und wer meint, meine Frage sei zu blöd, soll doch erst gar nicht seine Zeit damit verschwenden, mir zu antworten.
    Außerdem dachte ich, es gebe keine blöden Fragen, sondern nur dumme Antworten.
    Viele Grüße