Verweis Kasse: Abrechnung von OPS 5-704.00 neben 5-593.20 siehe DIMDI nicht zulässig

  • Liebe Forummitglieder,

    es ist Freitag und ich verstehe den Kommentar der Kasse nicht, benötige Unterstützung:

    Die Kasse schreibt, dass die OPS 5-704.00 vaginale Vorderwandplastik neben der OPS 5-593.20 transvaginale Suspensionsoperation (Zügeloperation) nicht zu kodieren wäre > Verweis auf DIMDI, schickt einfach Rechnung zurück.

    Also für mich ist die Kodierung lege artis. Erbitte Feedback.

    Lieben Dank für Unterstützung

    Heidi aus dem sonnigen Berlin ;)

  • Sehr geehrter Herr Selter,

    ich sollte mich erst einmal dumm stellen und fragen, wo dies in DIMDI hinterlegt wäre, korrekt?


    Also stimmen Sie meiner Aussage zu, dass die Kodierung so korrekt wäre?

    Sorry, stehe heute irgendwie auf der Leitung. ;)

    Lieben Dank

    Heidi ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ihre Frage kann man ohne OP-Bericht gar nicht beantworten. Sie müssen allerdings das Exklusivum unter 5-704 beachten, was wahrscheinlich von der Kasse als DIMDI-Verweis bezeichnet wird.

  • Schönen guten Tag heidiberlin,

    Ihre Frage kann man ohne OP-Bericht gar nicht beantworten. Sie müssen allerdings das Exklusivum unter 5-704 beachten, was wahrscheinlich von der Kasse als DIMDI-Verweis bezeichnet wird.

    Das nehme ich auch an. Allerdings bedeutet das Exklusivum lediglich, das der Kode die unter exkl. aufgeführte Prozedur nicht beinhaltet. Wird diese jedoch zusätzlich zur der vom Kode erfassten Prozedur erbracht, ist sie auch zusätzlich zu verschlüsseln. Voraussetzung ist jedoch, dass auch beide Prozeduren tatsächlich erbracht wurden, in ihrem Fall also einerseits eine vordere Scheidenwandplastik als auch eine zusätzliche Zügeloperation.

    Irgendwo gab es dazu auch mal einen Hinweis vom DIMDI, den ich jedoch im Moment nicht finde.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,
    für ICD gibt es dies vom DIMDI

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    in den DKR P003 werden Sie fündig.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch