Wie finde ich die "Beatmungs-DRG" im Definitionshandbuch?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe mal eine ganz dumme Frage:

    Wo finde ich im Handbuch, in welche DRG die Beatmung triggert? ?(

    Also als ob ich zu einem OPS im Band 5 suche, in welche DRG er triggert?

    Schon einmal vielen Dank!

    Medman2

  • Hallo NV,

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich wollte aber eine komplette Liste, d.h. alle DRG, bei denen Beatmung eine Rolle spielt, z.B. auch E08A/B, E40A/B/C etc.

    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit dem Parameter Beatmung und den DRG, in die der Parameter triggert?

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo Medman,

    versuchen Sie's mal mit drg-server.de - dort können Sie "beatmung" als Suchbegriff eingeben und erhalten so eine Liste aller DRGs, bei denen der Begriff Beatmung im Text der DRG vorkommt. Allerdings müssen Sie mit den Ergebnissen ein bisschen jonglieren: der Suchbegriff "Beatmung" allein liefert auch DRGs mit dem Kriterium "ohne Beatmung". Wenn Sie "mit Beatmung" eingeben, kriegen Sie jedoch die eigentlichen Beatmungs-DRGs in der Prä-MDC nicht. Achtung: bei der Y02B wurde das Wort "Beatmung" im DRG-Text abgekürzt - also besser mit dem Wortbestandteil "beatm" bzw. mit "mit beatm" suchen.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Hallo Hr. Liebermann,

    das ist ja eine interessante Seite!

    Hilft mir schon weiter. Allerdings ergibt sich aus den textlichen Beschreibungen der DRG nicht unbedingt, ob eine Beatmung in die DRG triggert. Z.B. ist die Beschreibung "ohne Beatmung > 263 Stunden" schon zwiespältig. Dies bedeutet hier mit Beatmung, die aber nicht länger als 263 Stunden gedauert hat. Wenn ich im Def.handbuch die Y02A betrachte, so kann eine Beatmung über 24 Std. in diese DRG triggern, im erläuternden Text taucht dies aber nicht auf.

    Nochmals die Frage: gibt es irgendwo eine Tabelle, aus der hervorgeht, in welche DRG Beatmung triggern kann, wobei alle DRG erfasst sind?

    Vielen Dank!

    Medman2