Gruppentherapie stat. und PIA-Patienten

  • Hallo an alle,

    ich hätte da mal eine Frage und hoffe mir kann da jemand helfen.

    Es geht um folgendes:

    Unsere Psychologin führt eine regelmäßige Depressionsgruppe für unsere stationären PatientInnen. Nun ist es schon mehrfach dazu gekommen, dass eine PIA-Pat. unseres Hauses, welche auch schon mehrfach stationär behandelt wurde, an dieser Gruppentherapie teilnimmt. Speziell handelt es sich um 6 stationäre und eine PIA-Pat.
    Meiner Auffassung nach wäre eine Kodierung von einer Gruppengröße mit 6 Patienten richtig(?), die Psychologin weiß nun aber nicht, wie sie die PIA-Patientin richtig abbilden soll. Eine Einzeltherapie über die PIA, obwohl es ja eine Gruppentherapie war?


    Für (schnelle) Antworten bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    transpore

    "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen"

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    mein Vorschlag: die Gruppengröße mit 7 angeben (es sind 7 Teilnehmer, egal in welchem Behandlungszusammenhang sie stehen) und für die PIA-Pat. ebenfalls eine Gruppentherapie dokumentieren.

    Beste Grüße - NV