Iatrogener Pneu oder traumatischer Spannungspneumothorax

  • Der MDK ersetzt die ND S27.0 durch J95.80. Bei der Tembesprechung gab es dann gewisse Unsicherheiten.

    Ein Patient wurde reanimiert, dabei Rippenserienfraktur und Spannungspneumothorax S27.0. Der Pneu wird exakt in der KG beschrieben als Spannungspneu aufgrund von Rippenfrakturen bei Reanimation, Bülau Drainage.

    Es handelt sich unzweifelhaft um ein iatrogenes Geschehen, das im Rahmen einer ärztlichen Maßnahme aufgetreten ist und logischerweise nicht beabsichtigt war. M. E. handelt es sich um die Komplikation eines ärztlichen Eingriffs, der Reanimation.

    Ein iatrogener Pneumothorax ist mit J95.80 zu kodieren. Dieser iatrogener Pneu tritt z. B. im Rahmen einer ZVK Punktion oder eines SM auf.

    Insgesamt sehe ich nach Durchsicht von MyDRG und den Katalogen etc. zwei Argumente für S27.0


    1 Es handelt sich um einen exakt diagnostizierten Spannungspneumothorax. Dieser ist mit S27.0 zu kodieren

    2 Es muss generell so spezifisch wie möglich kodiert werden. In diesm Fall ist der Kode S270 aber wesentlich spezifischer, da der J95.80 lediglich aussagt „es liegt ein iatrogener Pneumothorax vor“. Es handelt sich aber genau um einen traumatischen Spannungspneumothorax. Dieses ist durch CT etc. eindeutich belegt.

    Liege ich damit richtig, oder habe ich etwas übersehen??

    mfg aus Berlin

    J. Schröter

  • Hallo,
    so ganz klar ist mir das nicht, warum der Code S27 spezifischer sein soll als J95. Beiden beschreiben die Lokalisation, nur der J95 beschreibt auch zusätzlich die Ursache. Eigentlich ist der J95 damit spezifischer. Wenn man den S27 kodiert, sollte auch ein T-Kode zur Beschreibung einer Komplikation dazukommen.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Ein Patient wurde reanimiert, dabei Rippenserienfraktur und Spannungspneumothorax S27.0. Der Pneu wird exakt in der KG beschrieben als Spannungspneu aufgrund von Rippenfrakturen bei Reanimation, Bülau Drainage.

    Zitat

    Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen Kodes für die spezifische Verschlüsselung von Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen finden sich beispielsweise in den folgenden Kategorien:....J95.– Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert...Diese Kodes sind nur dann als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM ausgeschlossen ist.

    da die Rippenfraktur eindeutig traumatisch herbeigeführt wurde und der Pneumothorax daraus resultiert, meine ich hier schon, dass der S27-Kode der spezifischere ist und damit dem J95-ger vorzuziehen. Die J95 ist für mich eher für Situationen wie Pneumothorax nach Punktionen etc. zu sehen.

    MfG findus

    MfG findus

  • Die Kapitelüberschrift lautet: J95.- Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert

    daher finde ich den Kode J95.80 nicht so spezfisch wie den S-Kode für traumatischen Spannungspneumothorax.

    Ich werde auf jeden Fall eine Widerspruch schreiben, da mir ein J95 Kode zu pauschal ist.

    mfg

    J. Schröter

  • Hallo Herr Schröter,


    S27.0 Traumatischer Pneumothorax

    J95.80 Iatrogener Pneumothorax

    Welcher Kode beschreibt die Situation wohl genauer?

    Anders ausgedrückt, wie häufig gibt es wohl einen iatrogenen Pneumothorax, der nicht auf ein Trauma (z.B. Punktion, Reanimation mit Rippenfrakturen) zurückzuführen ist?

    Übrigens steht im systematischen ICD-10 unter S27.0 nirgendwo etwas von Spannungspneumothorax!

    Prognose: Sie werden wohl klagen und dann viel Glück haben müssen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • vielen Dank Herr Balling, der Spannungspneumothorax rutschte mir über den CT Befund in die Anfrage. Im Kopf habe ich immer mit traumatischem Pneumothorax übersetzt. Der taumatische Spannungspneumothorax taucht nur unter Kodip als S270 auf.

    Aber: ich kann die Argumentation mit iatrogen traumatisch und dann eine J Kodierung nicht verstehen. Der Pneumothorax entstand durch ein Traum unter der Reanimation. Der Kode S270 ist m. E. erheblich spezifischer.

    Warum ich so verbissen bin basiert auf der Erlösdifferenz von 12.000E bei diesem Einzelfall.

    mfg aus Berlin

    J. Schröter

  • Hallo j.schtoeter!


    Falls Sie wirklich einen iatrogenen pneu mit S27.- kodieren wollen, dann sollten Sie konsequenterweise auch noch
    Y09.9! hinzufügen.wink.png
    ( "Tätlicher Angriff", "Misshandlung")


    mfg ET.gkv

  • Hallo miteinander,

    hier wird es wohl schwierig werden, da der Pneu sowohl iatrogen als auch traumatisch war und die ICD keine saubere Abgrenzung ermöglicht.
    Beim Pneumothorax J93 ist die S27.0 als exclusivum angegeben, bei J95 leider nicht. Der Spannungspneu findet sich nur unter J93.0 als spontaner Spannungspneu, der lag nun definitiv nicht vor.
    Ohne sicheren Beleg nach dem Buchstaben der ICD bin ich jedoch auch der Meinung, dass medizinisch der Pneu bei Reanimation dem eines "Strassentraumas" eher gerecht wird als einem iatrogenen Pneu der ja sinngemäß mit Punktion (ZVK, Pacer etc.) verbunden wird.
    Der hohe Erlösunterschied läßt vermuten, dass der Patient ja was ganz anderes hatte und die Erlösdifferenz vielleicht daher resultiert, dass traumatische Ereignisse im sonstigen Inhalt der DRG eher unwahrscheinlich sind??

    Ließe sich den bei unklaren Abrechnungsvorschriften ein Deal vereinbaren?? Oder was sagt DIMDI zu dem Fall??

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo,
    wie ist denn dann der Pneumothorax nach Rippenbruch bei Laienreanimation zu kodieren?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Schröter,

    neuer Versuch:
    Der iatrogene Pneumothorax entspricht einer Teilmenge des traumatischen Pneumothorax, anders ausgedrückt: traumatisch stellt den Überbegriff dar. Somit ist iatrogen spezifischer.

    ...ich kann die Argumentation mit iatrogen traumatisch und dann eine J Kodierung nicht verstehen...

    Hinsichtlich der spezifischen Kodierung ist ein Kode aus dem jeweiligen Organkapitel (Kapitel X Krankheiten des Atmungssystems) sicher nicht die schlechteste Wahl. Die Genese (traumatisch) tritt dahinter erst einmal zurück, zumal bei iatrogen das Trauma ja inkludiert ist.

    Warum ich so verbissen bin basiert auf der Erlösdifferenz von 12.000E bei diesem Einzelfall.

    Tja, das Leben ist hart. Wie gesagt, ggf. werden Sie klagen und viel Glück haben müssen :S

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    wenn ich so im Internet oder auch mal im Lexikon nachsehe, meint iatrogen (im Sinne einer Komplikation) immer eine durch ärztliche Maßnahmen aufgetretene Komplikation. Ich will mich hier mal der Frage von Herrn Horndasch anschließen "wie ist denn dann der Pneumothorax nach Rippenbruch bei Laienreanimation zu kodieren?" oder wenn eine Schwester und nicht der Arzt reanimiert hätte (soll ja auch hin und wieder vorkommen). Dann wäre J95 dem Wortlaut nach also nicht korrekt.?! Dann müsste man also zwangsläufig für diese "speziellen" Fälle die S27.. nehmen?!

    MfG findus

    MfG findus