Bedeutung der Pflegeleistungen im DRG-System ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    Gibt es irgendwo eine Liste der (ICD)-Pflegediagnosen ?


    Hallo Hr. Hirschberg,
    die Liste habe ich für unsere Kliniken entworfen und sie hier im Downloadbereich (Pflege-Erhebungsbogen für relevante Nebendiagnosen von D. Selter) zur Verfügung gestellt. Relevante Nebendiagnosen deswegen, weil sie einen CCL > 0 haben. Es ist aber "nur" ein Hilfswerkzeug (aber ein gutes), das unseren Ansprüchen und Bedingungen entspricht, d.h. es handelt sich nicht um irgendeine offizielle Liste. Mich würde mal interessieren, was andere daraus gemacht haben (Hallo Herr Thieme!), wer möchte kann mir ja mal seine Version zumailen. Vielleicht hat der ein oder andere noch etwas sinnvolles dazugefügt, was mir entgangen ist.
    Gruß

    --
    Dirk Dorian Selter
    Arzt, Leiter Med. Cont., DRG-Beauftragter, Kliniken d. Main Taunus Kreises GmbH, Hofheim/Taunus

    [ Dieser Beitrag wurde von Selter am 26.09.2001 editiert. ]

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Zitat


    Original von Simone:
    Was mehr Arbeit als durchschnittlich üblich macht, sollte auch irgendwie dargestellt werden, die Relevanz für die Abrechnung ist zweitrangig.

    Hausintern sollte das natürlich auf jeden Fall festgehalten werden, weil ja davon abhängt, ob man mit den DRGs noch Geld verdient oder `draufzahlt.
    Der an die aufwandserhöhenden Nebendiagnosen gekoppelte Mehraufwand sollte sich auch in der Eingruppierung widerspiegeln (falls nicht im Schnitt bereits über die Pauschale abgegolten).

    Aber können Sie mir relevante Pflegeleistungen nennen, deren Mehraufwand sich nicht aus der Kodierung mit den derzeitigen Klassifikationssystemen ableiten liesse ?

    Vielen Dank (auch an Herrn Selter) für die Listenhinweise.

    Gruß

    Christoph Hirschberg


    [ Dieser Beitrag wurde von C-Hirschberg am 26.09.2001 editiert. ]

  • :D :D :D :D
    ...so sehe ich nach der Schönheitsfarm aus....
    Aber die Kosten waren auch "Polytrauma-adäquat"!!!!
    Gott erhalte mir die Arbeitskraft meines Mannes.
    Gruß
    P.K.

    P.S.: Danke für den Internet-Tip
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • Zitat

    (die Repräsentation der pflegerischen Aufwände kann sich jeder in den australischen Kalkulationstabellen ansehen).


    Mittlerweile sollte es doch auch sowas für die G-DRG´s geben.
    Wenn ja wo?
    (sollte es eine *.mde Datei sein, kann ich sie nicht öffnen!)

    Mit besten Dank