Probleme mit einer Hausarbeit

  • Hallo, bin bei einer Hausarbeit am verzweifeln und weiß mir echt keinen Ausweg mehr. ;( Ich weiß einfach nicht wie ich da hinkomme, bestimmt ist es ganz einfach. Hier im Klartext:

    Die Entbindungs-DRGs O60A bis O60D werden u. a. über das Split-Kriterium "komplizierende Diagnosen" angesteuert.
    1. Nennen Sie bitte 8 nach Ihrer Ansicht "häufige" komplizierende Diagnosen, die nicht aus dem ICD-Kapitel "Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ( O00-O99 )" stammen.

    2. Unter welchen Bedingungen steuert eine der o. g. Diagnosen nicht von der O60D in die O60C. Bitte kodieren Sie einen Beispielfall.

    Zu 1. Wo muss ich da nachschauen um komplizierende Diagnosen zu finden die dann auch noch nicht aus dem O-Bereich kommen? Im Handbuch habe ich es versucht, leider keinen Weg gefunden. Habe es auch mit Kollegen besprochen, wir sind scheinbar alle zu blond für diese Frage ?(
    Es wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    Liebe Grüße aus dem Westerwald von Sonny

  • Hallo Sonny,
    da es eine Hausaufgabe bleiben soll, nur soviel: Tabellen O60-5, O60-6 und O60-7
    NB: Im Handbuch fehlen die Bedingungen der DRG O60C, ob das Ihr Dozent weiss?

    Gruß aus Berlin

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Danke für die Antwort, wo finde ich die Tabelle?

    Das Diagramm im Handbuch zur O60 ist schwierig!

    Ich werde auch den Dozenten anschreiben und ihn darüber informieren, dass es zur O60C im Handbuch Defizite gibt!


    Sonny

  • "Brett vorm Kopf" :D Tabelle gefunden , jetzt komme ich auf jeden Fall zurecht!

    Vielen Vielen Dank und einen schönen Feiertag!!!

    Sonny