DKG lehnt PEPP-Katalog ab

  • Hallo zusammen,

    es gibt Meldungen, wonach die DKG den Entwurf des PEPP-Kataloges 2013 komplett ablehnt und auch eine Ersatzvornahme des BMG verhindern möchte.
    Stattdessen soll die PEPP-Einführung um 2 Jahre verschoben werden.

    Wird das etwas bewirken?
    Wird das BMG den einmal gefassten und in Gesetze gegossenen Plan wieder ändern?
    ?(

    Beste Grüße - NV

  • Hallo NuxVomica,

    die DKG-Ablehnung war zu erwarten...auch in diesem Fall gehört Klappern bzw. Säberasseln zum Geschäft. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Würfel längst gefallen, eine Verschiebung würde unübersehbare Folgekosten nach sich ziehen. Außerdem ist die obligatorische Einführung doch ohnehin erst für 2015 geplant.

    Wie dem auch sei: zumindest in unserer Klinik spielt es (obwohl Kalkulationshaus) inhaltlich-therapeutisch und im Stationsalltag zunächst überhaupt keine Rolle, ob es "PEPPt" oder nicht. Wir arbeiten wie bisher und verbessern im Zuge des kommenden Entgeltsystems erst einmal die Dokumentation und Leistungserfassung - ein wie ich finde sehr positiver Nebeneffekt im ganzen Schautheater...

    Ich glaube jedenfalls, dass sich am Zeitplan nichts mehr ändern wird - alles andere wäre für mich eine Riesenüberraschung!
    Andererseits: Nichts ist unmöglich!

    Entspannte Grüße, Anyway :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    es gibt Meldungen, wonach die DKG den Entwurf des PEPP-Kataloges 2013 komplett ablehnt und auch eine Ersatzvornahme des BMG verhindern möchte.
    Stattdessen soll die PEPP-Einführung um 2 Jahre verschoben werden.

    Wird das etwas bewirken?
    Wird das BMG den einmal gefassten und in Gesetze gegossenen Plan wieder ändern?
    ?(

    Beste Grüße - NV

    Hallo NuxVomica,
    persönlich gehe ich von einer Ersatzvornahme aus. Das BMG wird sich durch die Ablehnung der DKG nicht beeindrucken lassen.
    Die DKG hat das DRG-System auch zwei Jahre in Folge abgelehnt. Und welches System wird nun in der Somatik genutzt? ;)

    Viele Grüße!

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Schreiben der DKG ans BMG gelesen. Na, das ist doch mal ne klare Sprache, kein wischi-waschi.

    Eigentlich wolte ich etwas daraus zitieren, bin aber ob meiner Erfahrungen mit dem PEPP-Entwurf vorsichtiger geworden. ;)

    Freundliche Grüße

    Jorge

  • Hallo Jorge,
    mal ganz flapsig gesagt steht da doch auch nichts drin, was man nicht erwartet hätte.
    Trotzdem bleibe ich bei meiner Annahme, dass wir es mit einer regulären Ersatzvornahme zu tun bekommen werden. Aber warten wir mal ab...

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo B. Gohr,

    ich stimme Ihnen insofern zu, als dass inhaltlich ja schon einiges durchgesickert war.

    Was zumindest ich nicht erwartet habe, war der Stil der Ablehnung. In allen Punkten sehr deutlich formuliert und was den 1.1.2013 anbelangt, kompromisslos.

    Die Formulierung bezüglich der Ersatzvornahme (die ich eigentlich zitieren wollte...) klingt doch wie ein überzeugtes "Contra" beim Skat.

    Wobei ich ebenfalls eher pessimistisch bin und Herr Bahr, in Anlehnung an seine damalige Bundesratsintervention, ebenso hörbar mit einem "Re" antworten wird.

    Freundliche Grüße


    Jorge

  • Sehr geehrte Kollegen,

    ich habe versucht, herauszufinden, wer der "Arbeitsgruppe Psychiatrie des Präsidiums" angehört.
    Bisher erfolglos.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank für die Mühe.

    MFG
    coder2011