HD bei Portanlage und bekannter bösartiger Neubildung

  • Wenn ein Patient mit bekannter bösartiger NB, hier Brustdrüse, lediglich zur Portanlage ohne weitere Therapie kommt, welche HD wähle ich? Nehme ich die bösartige NB oder Z45.20 als HD?

    Grüße aus Koblenz

  • Hallo sonny,
    die Portanlage zur Vorbereitung der Chemotherapie 5-399.5 ist im AOP-Katalog als Kat.1 Eingriff gekennzeichnet, da werden Sie es schwer haben, daraus einen DRG-Fall zu machen. Bei ambulanter OP ist die HD wurscht!
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Moin sonny,

    da die Behandlung des Malignoms ja noch nicht endgültig abgeschlossen ist, würde ich dieses dann gemäß DKR 0201 (Abschnitt: Diagnosen) auch als HD kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    J. Stumper

  • Hallo gefi,

    Bei einer bösartigen Erkrankung steht die Portanlage im Katalog für ambulante OPs in Kat. 2, ist also nicht unbedingt gesagt dass die Prozedur ambulant erfolgen muss.

    Zwei von uns Dreien sind ja auch der Meinung, dass die bösartige NB als HD zu kodieren ist.

    Danke für die Antwort

    sonny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zwei von uns Dreien sind ja auch der Meinung, dass die bösartige NB als HD zu kodieren ist.

    Machen Sie 3 draus (siehe oben genannte DKR).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau